Der SE Freising hat die Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde bereits jetzt der Vertrag mit Trainer Alex Schmidbauer, „mit dem wir sehr zufrieden sind“, wie der sportliche Leiter Sebastian Thalhammer sagt, um ein Jahr verlängert. Auch die beiden Mannschaftskapitäne Maximilian Rudzki und Felix Fischer sowie Topscorer Christian Schmuckermeier hätten für die neue Saison zugesagt, ebenso wie der größte Teil der übrigen Mannschaft, freut sich Thalhammer. „Das Gerüst steht“, sagt er, offen sei lediglich noch die Co-Trainer-Position.

Ein voller Erfolg war das Trainingslager in Isaka in Slowenien. Rund 20 Spieler seien mit von der Partie gewesen, zweimal am Tag sei „knackig“ trainiert worden. Die Plätze seien gut gewesen, „wir hatten ein Superhotel und ein Superwetter“, berichtet Thalhammer. Er zeigte sich insgesamt recht zufrieden, „wir sind noch ein Stück mehr zusammengewachsen“.

Daran könne auch die klare Niederlage in einem Testspiel gegen Dorfen nichts ändern. Mit 2:6 habe man verloren, das Training habe da seine Spuren hinterlassen, „einige sind auf dem Zahnfleisch dahergekommen“. Dazu plagten einige SEF-Akteure leichtere Verletzungen, ein paar Spieler waren außerdem gesundheitlich angeschlagen. Die beiden Freisinger Tore erzielten übrigens Mesut Toprak und Julian Kristo. Zusammengefasst sei das Trainingslager aber „eine Supersache“ gewesen, bilanziert Thalhammer.

Diese Woche werde jetzt noch zweimal trainiert und am Sonntag um 13 Uhr geht es dann in Kammerberg in einem Nachholspiel wieder um Punkte.