Kostenfreies Expertenwissen für alle Trainer*innen: Am 6. Mai 2024 findet an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten der 5. DFB-Trainingsdialog statt. Ziel ist es, den inhaltlichen Austausch der DFB-Stützpunkte mit den Trainer*innen und Verantwortlichen in den Vereinen zu intensivieren. Im Zentrum der Veranstaltung, die jeweils um 18 Uhr beginnt, steht das Spielen auf mehreren Feldern und wie dies in die Trainingsarbeit im Verein integriert werden kann. Lizenzierte Trainerinnen und Trainer mit C- und B-Lizenz können durch den Besuch drei Verlängerungsstunden durch die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) anrechnen lassen.

Los geht’s mit einem Praxisteil: Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielerinnen und Spielern des DFB-Stützpunktes zeigen die Trainer*innen Spielformen, die verschiedene Schwerpunkte abdecken. Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen auf unterschiedlichen Feldern, die für den Trainingsalltag unerlässlich sind und einen Großteil an spezifischen Inhalten für die fußballerische Ausbildung aufgreifen. Zum Abschluss steht noch eine kurze Nachbesprechung auf dem Platz auf dem Plan. Alle Teilnehmenden erhalten zudem einen kostenlosen Zugang zu einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives, spielorientiertes und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Zum Thema: „Für alles gewappnet – spielen auf mehreren Feldern“

Mehrere Felder mit sich ändernder Anzahl an Spieler*innen bedeuten neue und variierende Spielsituationen für die Spielerinnen und Spieler – durch die variable Planung ist es möglich, flexibel auf kurzfristige Ausfälle zu reagieren und allen Kindern Spielzeit zu garantieren. Niemand muss lange unbeteiligt auf den Ball warten, alle spielen gleichzeitig – es gibt keine Ersatzspieler*innen oder längere Pausen.

WICHTIGE HINWEISE

  • Eine Voranmeldung beim jeweiligen DFB-Stützpunkt bzw. den verantwortlichen DFB-Stützpunkttrainer*innen wird aus organisatorischen Gründen erbeten. Kurzfristige Teilnahmen sind darüber hinaus trotzdem möglich.
  • Die Trainer*innen und Betreuer*innen werden nicht aktiv als Spieler*innen gefordert – keine aktive Teilnahme im Training. Demogruppe ist eine Gruppe des jeweiligen DFB-Stützpunktes.
  • Alle Teilnehmer*innen erhalten einen Zugangslink zu einem kostenlosen digitalen Online-Handout
  • Die Teilnahme ist gebührenfrei!
  • Der DFB-Trainingsdialog an den DFB-Stützpunkten ist ein Fortbildungsangebot, aber auch eine Kommunikationsplattform für alle Trainer*innen und Betreuer*innen in der Region.
  • An ausgewählten DFB-Stützpunkten kann die Veranstaltung auch an einem anderen Ort stattfinden. Hierzu stehen die Ansprechpartner*innen für konkrete Informationen zur Verfügung
  • Anmeldung für den DFB-Stützpunkt Freising bei Stützpunktleiter Horst Schlerf per E-Mail an dfb-stuetzpunkt@sefreising.de

Quelle: bfv.de