Alle Jahre wieder veranstaltet der SE Freising zusammen mit seinem Medienpartner, dem Freisinger Tagblatt, Anfang Januar seine Hallentage mit fünf Jugendturnieren, einem AH-Turnier und dem Hallenmasters als Höhepunkt. Das Masters findet diesmal am 6. Januar statt, wird wie immer in der Sporthalle der Luitpoldanlage ausgetragen und beginnt um 15 Uhr. Läuft alles planmäßig, findet um 21.26 Uhr das Endspiel statt.

Zehn Mannschaften mit unterschiedlicher Ligenzugehörigkeit sind wieder dabei, von der A-Klasse bis zur Landesliga.

In Gruppe A sind neben den Gastgebern vom SE Freising noch Ligakonkurrent BC Attaching am Start, der vor einem Jahr damals noch etwas überraschend den Turniersieg geholt hat. Freising und Attaching bestreiten um 15 Uhr dann auch gleich das erste Spiel des Turniers. Dazu kommen in der A-Gruppe mit dem SV Nord München ein weiterer Bezirksligist und zwei Teams aus der Kreisliga, der TSV Allershausen und der SV Vötting. In Gruppe B ist zwar der Landesligist FC Unterföhring klarer Favorit. Doch wie sich in den vergangenen 30 Jahren gezeigt hat, setzen sich die Favoriten in der Halle nicht immer durch und schon oft haben am Ende Außenseiter gejubelt. Zu tun haben werden es die Unterföhringer mit dem SVA Palzing aus der Kreisliga, dem SV Marzling aus der Kreisklasse sowie den beiden A-Klassisten SV Pulling und SG Eichenfeld.

Die beiden Erstplazierten jeder Gruppe ziehen in das Halbfinale ein, die anderen tragen Platzierungsspiele aus. Die Gruppenspiele dauern jeweils zwölf Minuten, die Finalspiele 14 Minuten. Gespielt wird mit einer Rundumbande. Zu gewinnen sind für den Turniersieger 800 Euro, der Zweite bekommt 400, der Dritte 200 und der Vierte 100 Euro. Außerdem werden der beste Torschütze und der beste Torhüter, den die jeweiligen Trainer wählen, mit je 50 Euro belohnt. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Endspiel in der Halle statt, gefeiert wird anschließend im Nachtcafé, schon weil der Wirt, Max Riemensperger, wieder Verzehrgutscheine bereitstellt.

Max Riemensperger ist es auch, der maßgeblich am Zustandekommen des AH-Turniers beteiligt ist, das einen Tag zuvor, am 5. Januar stattfindet. Von 19 Uhr an spielen sieben Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden um den Sieg. Mit dabei sind der SC Massenhausen, der SV Vötting, der TSV Allershausen, die SpVgg Zolling, der SV Pulling, der SE Freising und traditionell ein Team des Nachtcafés, das Riemensperger zusammengestellt. Dabei wird es interessant sein, wen er diesmal aus dem Hut zaubern wird und auch, welche Oldstars Manager Marco Denic für den SEF auflaufen lässt.

Die Akteure beider Turniere versprechen jedenfalls spannende Spiele und beste Unterhaltung für die Zuschauer, die im Vorraum der Halle von einem SEF-Team mit Getränken und Brotzeiten versorgt werden.