Am Montag, 09. Oktober 2023 startet der DFB-Trainingsdialog mit dem Ziel, den inhaltlichen Austausch der DFB-Stützpunkte mit den Trainern, Trainerinnen und auch den Verantwortlichen in den Vereinen zu intensivieren. Im Zentrum der Veranstaltung stehen 3-gegen-3-Variationen und wie diese in die Vereinsarbeit und speziell in die Trainingsarbeit integriert werden können. Am Ende der Einheit sollen drei Ziele erreicht werden:„Geschwitzt, Gelacht, Gelernt.“

Die bayerischen Trainergemeinschaften (GFTs) unterstützen das gemeinsame Fachsimpeln über die kleinen Spielformen und den Weg vom Stadion ins
Kleinfeld, indem sie die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Inhaber*innen einer Trainerlizenz (C/B) ermöglichen.

Zeitlicher Ablauf des 4. DFB-Trainingsdialoges (09.10.2023 ab 18:00):
bis 18.00 Uhr Eintreffen der Trainer*innen und Betreuer*innen am
DFB-Stützpunktort Freising, Kunstrasenplatz im Sportpark Savoyer Au
18.00 Uhr – ca. 19.15 Uhr Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.15 Uhr – ca. 19.45 Uhr kurze Nachbesprechung auf dem Platz

Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes Freising zeigen die Trainer*innen dabei Spielformen, die verschiedene Schwerpunkte aufgreifen. Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen im 3-gegen-3 die für den Trainingsalltag unerlässlich sind und einen Großteil an spezifischen Inhalten für die fußballerische Ausbildung aufgreifen. Teilnehmer*innen erhalten einen kostenlosen Zugang zur einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives, spielorientiertes und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

4ter_Trainingsdialog_Ankündigung_BFV_09.10.2023