Corona hat die Fußballer des SE Freising in dieser Saison arg gebeutelt. Zu den vielen Verletzten, so berichtete Frank Contu bei der Abteilungsversammlung am Donnerstag, seien immer wieder infizierte Spieler gekommen, was den Kader arg ausgedünnt habe. Zudem seien wegen Corona weniger Zuschauer gekommen, man habe kein Hallenturnier abhalten können, es habe kein Stadtteilfest stattgefunden und auch der Kioskbetrieb im Stadion habe lange nicht so funktioniert wie er es sollte. Das habe natürlich zu finanzielle Einbußen geführt, wie Abteilungskassier Joe Gmähle berichtete. Insgesamt habe die Abteilung im Jahr 2021 rund 6000 Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Würden mehr Zuschauer kommen, so Gmähle, könnte man das Minus locker ausgleichen. Aber manchmal kämen eben nur 40 Zahlende ins Stadion, das sei viel zu wenig.

Aufgrund der dünnen Personaldecke, räumte Co-Trainer Florian Bittner ein, seien die gezeigten Leistungen der Mannschaft zwar nicht immer berauschend gewesen. Aber die Mannschaft habe ihre Sache trotzdem recht ordentlich gemacht. „Ich bin stolz auf das Team“, schließlich habe man bereits 46 Punkte geholt. Auch Contu sagte, er sei erleichtert gewesen, dass die Mannschaft frühzeitig die magische Punktzahl von 40 erreicht habe, die den sicheren Klassenerhalt bedeuteten. Bittner, der zusammen mit Michael Schmid in der nächsten Saison den scheidenden Trainer Alex Plabst ersetzen wird, will den derzeitigen Kader zusammenhalten und dazu einige Neuzugänge aus der Region verpflichten. Das werde aber nicht leicht, da der SEF nicht über die finanziellen Möglichkeiten anderer Vereine aus der Region verfüge. Leider müssten auch drei Abgänge verkraftet werden. Andreas Hohlenburger, Nikolai Davydov und Benedict Geuenich würden den Verein verlassen. Besonders Hohlenburger werde nur schwer zu ersetzen sein.

Abteilungsleiter Contu bedauerte, dass es mit der Jugend momentan nicht so gut aussehe. Die A-Jugend spiele derzeit in der Abstiegsrunde der Bezirksoberliga, da spielen zehn Mannschaften, vier blieben in der Liga, die anderen müssten in die Kreisliga absteigen. Das sei deshalb ein Problem, weil dort der jüngere Jahrgang der A-Jugend nicht spielen dürfe, „dann verlieren wir einen ganzen Jahrgang“. 15 Spieler in den Landesligakader zu integrieren sei nicht möglich, sagte Bittner, jetzt räche sich, „dass wir keine zweite Mannschaft haben“. Aber jetzt eine neu ins Leben zu rufen, bringe wenig, die müsste in der C-Klasse starten.

Seine Unzufriedenheit mit der Stadt Freising wollte Frank Contu nicht ganz verbergen. Die Flutlichtanlage für den Kunstrasenplatz falle immer wieder komplett aus und müsste nach 30 Jahren dringend erneuert werden, und auch im Stadion seien viele Leuchten defekt. Verbesserungen seien zugesagt, aber es geschehe nichts. Ähnlich sei es mit dem Umbau der Kabinen und Duschen im Stadion, es gehe einfach  nichts voran. Im November hätte man mit den Arbeiten beginnen können, jetzt sei gesagt worden, Ende Mai werde es so weit sein.

Um aus dem finanziellen Minus zu kommen, erhöht der SEF den Abteilungsbeitrags vom kommenden Jahr an um zwei Euro im Monat. Die Mitglieder waren einstimmig für die Erhöhung, einigen war das sogar noch zu wenig.