OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dass Michael Schütz im Sommer 2017 nach sieben Jahren seine Trainertätigkeit beim SE Freising aus beruflichen Gründen beenden wird, ist ja bereits seit längerem bekannt. Bis dahin aber will er noch einmal Gas geben, wie er bei der Jahresabschlussfeier im Sportheim sagte. Er räumte zwar ein, dass die Mannschaft derzeit eine schwere Zeit durchmache, aber der Sieg in Dachau habe gezeigt, „dass wir in die richtige Richtung marschieren“. Mitte Januar beginne die Vorbereitung für die restlichen Saisonspiele, „und wir werden nicht aufgeben“, versicherte er. Es gelte die jüngeren Spieler zu integrieren, sagte er, die älteren müssten ihnen dabei helfen. „Wenn wir den Umbruch schaffen“, so Schütz, und davon sei er überzeugt, „wird dieser Verein in eine gute Zukunft gehen“. Seine Spieler bat er, sich bis zum Trainingsauftakt selbst ein wenig fit zu halten, „nicht das mir da einer mit Übergewicht daher kommt“.
Beruflich bedingt habe er zwar nicht immer da sein können, entschuldigte sich Schütz. Aber sein Co-Trainer Andreas Schwarz habe ihn großartig unterstützt.
Zuvor hatte Mannschaftssprecher Christian Haas allen Unterstützern gedankt und ihnen kleine Präsente übergeben. Auch Abteilungsleiter Georg Appel dankte allen Helfern, dem Vorstand und dem Förderverein. Die Mannschaft forderte er auf, den „Geist von Dachau“ in der Rückrunde als Maßstab zu nehmen. Später überreichte er noch dem Livetickerer Detlev Felber eine warme SEF-Jacke, damit er bei seiner verantwortungsvollen Arbeit nicht frieren müsse.
Die Fotos zeigen Michael Schütz im Kreise seiner Mannschaft, das Trainerteam – von links Torwarttrainer Mario Sinicki, Co-Trainer Andreas Schwarz, Trainer Michael Schütz und Abteilungsleiter Georg Appel – und Tickerer Detlev Felber mit seiner neuen Jacke und Abteilungsleiter Georg Appel.

Bericht Verfasser: Johann Kirchberger, Fotos: Horst MurauerOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA