Es geht aufwärts. Dank einer erneut starken kämpferischen Leistung gewann der SEF am Sonntag beim ESV Freilassing verdient mit 1:3 und stieß damit ins Mittelfeld der Landesliga vor. Trainer Michael Schütz machte seinem Team nach dem Spiel ein großes Kompliment: „Bei dieser Hitze so Fußball zu spielen, ist stark“.

Nach einem ausgeglichenem Beginn gingen die Freisinger bereits in der 14. Minute in Führung. Sebastian Mihajlovic spielte den Ball in den Strafraum auf den ungedeckten Andreas Hohlenburger und der fackelte nicht lange. Ein trockener Schuss von rechts schlug unhaltbar für den Torhüter im Gehäuse ein. Der SEF ließ in der Folge etwas nach – „das hat mir gar nicht gefallen“, wie Trainer Schütz später sagte. Die Freilassinger kamen zu zwei gefährlichen Kopfbällen und in der 32. Minute zu einem etwas umstrittenen Elfmeter. Der Mittelstürmer der Gastgeber war etwa zehn Meter vor dem Tor von zwei Freisinger gegrätscht aber wohl nicht getroffen worden, schrie aber laut auf und sank zu Boden. An dem scharf geschossenen Strafstoß war Torhüter Manuel Wühl noch mit den Fingerspitzen dran, konnte ihn aber nicht abwehren.

Nach dem Wechsel hatten die Freilassinger zwei weitere gute Chancen, einmal aber trafen sie den Ball nicht richtig, einmal konnte Wühr einen abgefälschten Schuss halten. Danach wurden die Freisinger stärker. In der 57. Minute schlug Mihajlovic einen Freistoß fast von der Eckfahne nach innen, den Schuss von Nick Günaydin konnte der Torhüter gerade noch abwehren. Es folgten drei gefährliche Ecken, zweimal konnten die Gastgeber per Kopf klären, den dritten Versuch setzte Jonas Mayr ganz knapp neben den Pfosten. Ein paar Minuten später folgte die größte Chance der Freilassinger. Daniel Switil war von der SEF-Abwehr völlig frei gelassen worden, seinen Schuss aus acht Metern konnte Wühr jedoch im letzten Moment per Fuß klären.

Das Führungstor der Freisinger fiel in der 68. Minute. Günaydin hatte nach rechts auf Mihajlovic gespielt, dessen Flanke nach innen wurde von einem Freilassinger mit der Hand abgewehrt. Den Elfmeter hämmerte Mesut Toprak rechts oben ins Tor. Zum krönenden Abschluss kam es dann in der 87. Minute. Der ESV-Torwart wollte etwa 20 Meter vor seinem Tor den Ball nach vorne schlagen, traf jedoch den eingewechselten Thomas Auerweck, der sofort auf Mihajlovic spielte. Der legte noch einmal quer auf Auerweck, der die Großchance fast verstolpert hätte, aber noch einmal zu Mihajlovic passen konnte. Und der schob den Ball schließlich aus kurzer Distanz ins Tor.

Die Mannschaft feierte nach dem Spiel lautstark ihren zweiten Sieg und auch Schütz zeigte sich „überglücklich“ und sprach von einem verdienten Sieg nach einer dominanten zweiten Halbzeit seiner Elf.

Bereits an diesem Donnerstag spielt der SEF erneut. Gegner ist dann in der Savoyer Au die SpVgg Landshut, die am Samstag den TSV Eching mit 11:1 nach Hause schickte und nun an der Tabellenspitze steht. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Gegen Freilassing für den SEF im Einsatz: Manuel Wühr, Mesut Toprak, Mert Musa Kapar, Osaro Aiteniora (71. Vitus Kirchberger), Philipp Urban, David Diranko, Jonas Mayr (Thomas Auerweck), Ilker Yildiz, Sebastian Mihajlovic, Andreas Hohlenburger (Florian Schmuckermeier), Nick Günaydin.