Logo ASV Dachau

Durch einen Sonntagsschuss am Freitagabend wurde das Landesligaspiel zwischen dem SE Freising und dem ASV Dachau entschieden. Ilker Yildiz erzielte das Goldene Tor in der 65. Minute. Er hatte im Mittelfeld den Ball bekommen und als er nicht recht wusste wohin damit, fasste er sich ein Herz und zog aus gut 30 Metern ab. Der stramme Schuss landete direkt im rechten Kreuzeck. Da gab es für den Dachauer Torhüter nichts zu halten. Für Yildiz, der am Donnerstag seinen 31. Geburtstag feierte, war es das erste Tor in dieser Saison, und ein so schönes noch dazu.

Ansonsten war nicht viel los in diesem Spiel. Es wurde viel gekämpft und gelaufen, aber es wurden auf beiden Seiten auch viele Fehlpässe gespielt. Die Freisinger erspielten sich zwar eine leichte Feldüberlegenheit, die erste Torchance hatten aber die Dachauer in der 21. Minute. Der SEF kam sogar erst in der 32. Minute erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor.

Nach der Pause das gleiche Bild, keine der beiden Mannschaften hatte nennenswerte Chancen. Lediglich in der 63. Minute brannte es einmal nach einem Eckball lichterloh im Freisinger Strafraum. Doch die Abwehr brachte den Ball mit vereinten Kräften gerade noch aus der Gefahrenzone. Nach dem Traumtor durch Yildiz drängten die Dachauer mit Macht auf den Ausgleich, brachten aber nichts Zählbares mehr zuwege. Die Abwehr stand sicher, und die wenigen Bälle, die auf das Freisinger Tor kamen, hielt Torhüter Jan Kapitz sicher. Das 1:0 war zwar knapp, aber letztlich verdient.

Für den SEF im Einsatz: Jan Kapitz, Nelson Miller, Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid, Manuel Haupt (90. Musa Kapar), Mesut Toprak (77. Christian Haas), Lukas Hanrieder, Benjamin Held, Ilker Yildiz, Sebastian Mihajlovic.