FC Ismaning Logo

Aufgrund einer starken ersten Halbzeit hat der SE Freising am Dienstagabend sein Nachholspiel gegen den FC Ismaning verdient mit 1:0 gewonnen. Die Freisinger sind dadurch auf Platz drei in der Landesliga Südost vorgerutscht und haben den Rückstand auf den VfB Hallbergmoos auf sechs Punkte verkürzt.

Von Beginn an dominierte der SEF die Partie, hatte gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und kombinierte fast nach Belieben. Das 1:0 in der 15. Minute fiel allerdings nach einem Freistoß, den Benni Held aus 30 Metern direkt verwandelte. Dabei war der Ball gar nicht mal so fest geschossen und schien auch nicht unhaltbar. Womöglich hat der ansonsten sichere Torhüter den Ball aber zu spät gesehen und musste ihn passieren lassen. Auch danach blieben die Freisinger am Drücker und hatten noch eine Reihe guter Chancen.

Nach der Pause änderte sich das Bild. Die Ismaninger drängten auf den Ausgleich und erarbeiteten sich mehrere gute Gelegenheiten. Immer wieder brannte es im Freisinger Strafraum und der SEF benötigte eine gehörige Portion Glück um in Führung zu bleiben. Freisinger Chancen waren jetzt rar, doch in der 80. Minute wäre Held beinahe wieder mit einem Freistoß erfolgreich gewesen. In den Schlussminuten bekam Michael Schmid noch die gelb/rote Karte vom nicht immer souverän agierenden Schiedsrichter zu sehen, doch auch mit zehn Mann ließen sich die Gelbhemden den Sieg nicht mehr nehmen.

Am kommenden Sonntag muss der SEF bei Türkgücü-Ataspor in München antreten.

Für den SEF im Einsatz: Jan Kapitz, Nelson Miller, Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid, Manuel Haupt, Mesut Toprak (60. Andreas Hohlenburger), Lukas Hanrieder, Benjamin Held, Ilker Yildiz, Sebastian Mihajlovic (86. Christian Haas).