2014-03-19_Junior_MastersIm Herbst erkämpften sich die SEF-Jungs den Gruppensieg in der Vorrunde des VW Junior Masters 2013/14. Damit sicherten sie sich ein Ticket für die Teilnahme am Regio-Masters der Region Süd, das am 05.04.14 bei den Münchner Löwen an der Grünwalder Straße ausgetragen wurde. In den beiden 6er-Gruppen befanden sich u.a. die U13-Teams der Profivereine FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth, dem Gastgeber TSV 1860 München sowie die BFV-NLZ SpVgg Landshut und SpVgg Bayern Hof.

Die Freisinger D1 startete gut ins Turnier und besiegte gleich den BOL-Konkurrenten JFG Mangfalltal-Maxlrain 06 durch ein Kopfballtor von Emir Talas nach einer schöner Flanke von Jonas Eicher mit 1:0. Doch bereits im zweiten Spiel gegen die schwäbische BOL-Truppe der JFG Wertachtal zeigte sich, dass die knappe Spielzeit von 15 Min. seine Tücken hatte. Obwohl optisch überlegen brachten die Domstädter keinen Treffer zustand, die größte Chance vertändelte Christoph Thoss allein vor dem Tor. Im dritten Spiel gegen den Gastgeber hielt man zwar gut dagegen, gestattete den favorisierten U13-Löwen jedoch mit einer kleinen Unaufmerksamkeit den Siegtreffer. Trotzdem war vor den letzten beiden Gruppenspielen noch alles drin und die SEF-Powerguys gaben noch mal Gas. Mit der besten Leistung gegen das oberfränkische NLZ aus Hof diktierte man von Beginn an das Geschehen und nutzte die Freiräume der defensiven gegnerischen Spielweise. Im Strafraum war Mittelstürmer Christoph Thoss nur mit einem Foul zu stoppen und den fälligen Strafstoß verwandelte Philipp Pirch sicher zum zweiten Turniersieg. Jetzt hatten wir es im letzten Spiel noch einmal selbst in der Hand, mit einem Sieg im direkten Duell gegen die Überraschungsmannschaft des SV Tannheim war der Einzug in das Halbfinale noch möglich. Das Team aus der württembergischen Bezirksstaffel taktierte jedoch von Begin an geschickt und spielte defensiv auf das notwendige Remis. Die SEF-Jungs agierten offensiv und versuchten alles, konnten sich jedoch zu wenig klare Torchancen herausspielen. So reichte am Ende das torlose Unentschieden für die Freisinger nicht zum Weiterkommen, sondern in der Punkteabrechnung nur zum undankbaren 3. Platz in der Gruppe – obwohl man nur ein Gegentor kassiert und nur 1 Spiel verloren hatte.

Als besondere Überraschung spendierte der Gastgeber bei der Siegerehrung für alle teilnehmenden Mannschaften Freikarten für das Löwen-Heimspiel gegen Bochum, für manchen BVB-Fan war dies allerdings nur ein schwacher Trost. Den Turniersieg holten sich die Münchner Löwen im Endspiel gegen Greuther Fürth mit einem 3:2 nach Neunmeterschießen, sie fahren jetzt zum großen Finale am 26. April nach Wolfsburg. Die Freisinger fahren dann schon zum nächsten Turnier und versuchen beim Cordial-Cup in Kirchheim ihr nächstes Glück …

SEF-Kader:

Fabian Langer, Jacob Thalhuber, Alexander Grüll, Luca Tomic, Jonas Eicher, Michael Schmidt, Emir Talas, Yannick Sassmann, Christoph Thoss, Fabian Löw, Philipp Pirch, Marius Schmidt, Kevin Plabst

Ergebnisse und Tabellen:

Ergebnisse Regio Süd vom 05.04.2014