Bericht Freisinger Tagblatt: https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-freising/17-des-se-freising-faehrt-zur-oberbayerischen-hallenmeisterschaft-weitere-landkreis-teilnehmer-hadern-92017555.html

Die U17 des SEF gehört zu den zehn besten oberbayerischen Hallenteams. Durch einen hart erkämpften zweiten Platz beim Kreisfinale in Nandlstadt qualifizierten sich die Freisinger für die Oberbayerische Meisterschaft am 14. Januar in Altenerding.

In der Vorrunde zeigten sich die Freisinger allerdings wenig souverän und mussten sich nach einem 0:0 gegen Wolnzach dem späteren Turniersieger DJK Ingolstadt mit 0:2 geschlagen geben. Durch ein 4:1 gegen den TSV Dorfen und ein 0:0 gegen den TSV Ober- und Unterhaunstadt kam der SEF aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Wolnzach trotzdem noch ins Halbfinale.

In einem dramatischen Spiel ging der FC Geisenfeld durch einen Siebenmeter in Führung. Erst kurz vor dem Ende traf Baran Gökay mit einen strammen Schuss zum Ausgleich. Danach ging es drunter und drüber. Zuerst hielt Geisenfelds Torhüter einen Siebenmeter. Danach vollendete Sabbona Kder nach einem feinen Spielzug zum 2:1 für den SEF. Schluss war aber immer noch nicht. Erneut bekam Geisenfeld zwei Siebenmeter zugesprochen, weil die Höchstzahl an Fouls für den SEF erreicht war. Doch SEF-Torhüter Matea Kostic wehrte beide Strafstöße ab und wurde von seinen Mitspielern gefeiert. Dann war das Spiel aus und Freising stand im Finale. Dies war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die oberbayerische Hallenmeisterschaft. Dass das Endspiel gegen die DJK Ingolstadt mit 0:3 verloren wurde, war da schon zweitrangig.

Zufrieden zeigte sich Freisings junger Trainer Julius Kleimann. Dafür, dass sein Team vier Wochen ohne Training gewesen sei und zudem mit Spielern aus den jüngeren Jahrgängen 2007 und 2008 antrat, „war das heute ein Supererfolg“. Besonders beeindruckt habe ihn das Engagement seiner Spieler im Halbfinale, „das war eine Energieleistung.“