Auf den Fotos: Die Siegermannschaften von SpVgg Zolling/U8-Turnier, SV Manching/U9-Turnier und TSV Allach09/U11-Turnier:

Der Neustart ist gelungen. Nach zweijähriger Corona-Pause begannen am Donnerstag die SEF-Hallentage in der Freisinger Sporthalle mit den Spielen der U8 und der U9, die von der SpVgg Zolling und dem SV Manching gewonnen wurden. Harry Rossak von der SEF-Jugendleitung bedankte sich bei der Siegerehrung vor allem bei den Eltern, die toll mitgemacht hätten und bei den Spielern für die faire Spielweise, trotz aller Begeisterung. Für viele der jungen Fußballer war es schließlich das erste Hallenturnier ihrer Karriere. Rossaks besonderer Dank galt Robert Gintenreiter, der die Turniere organisiert und den ganzen Tag über als Turnierleiter begleitet hatte.

Dass es sehr fair zuging, zeigt vor allem die Tatsache, dass beim Turnier der U8, also den Siebenjährigen, ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Wer ein Foul machte, habe das sofort zugegeben, sagte Rossak, und den Ball dem Gegenspieler überlassen. Das habe hervorragend geklappt, so Rossak, „in diesem Alter sind die Spieler eben noch sehr ehrlich“.

Beim Turnier der U8, unterstützt von der Zahnarztpraxis Young Smile, stellte sich das Problem, dass mit dem VfB Hallbergmoos eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte. Die ausgefallenen Spiele wurden kurzerhand mit 0:2 gewertet und damit alle Teams auf die gleiche Anzahl an Einsätzen kamen, wurde noch eine Zwischenrunde gespielt. Im Halbfinale setzten sich die SpVgg Zolling mit 2:1 gegen RW Klettham und der SE Freising mit 1:0 gegen den ASV Dachau durch. Im Finale behaupteten sich dann die Zollinger gegen den SEF. Mit Leander Löhr hatte Zolling auch den besten Torschützen in seinen Reihen, er brachte es auf vier Treffer. Auf Platz drei landete der ASV Dachau vor Rotweiß Klettham, der SpVgg Altenerding, dem TSV Eching und dem FC Neuhadern.

Wie groß die Begeisterung der Buben war, zeigte sich beim Turnier der U9, in dem ein Spieler des SV Manching sich seine Rückennummer 47 in die Haare ein rasieren hatte lassen. In der Vorrunde des Turniers, das von Autotec Coban gesponsert wurde, dominierten der TSV Dachau 65 mit drei Siegen und 9:2 Toren, sowie der TSV Eching, der es auf drei Siege und 10:1 Tore brachte. Turniersieger wurde dann aber der SV Manching, der in den Gruppenspielen noch klar mit 4:0 gegen Eching verloren hatte. Im Finale aber schaffte Manching gegen die Echinger zweimal den Ausgleich schaffte und erzwang ein 2:2. Im Siebenmeterschießen setzte sich dann Manching knapp mit 4:3 durch. Die Manchinger stellten mit Mohammed Bagci auch den besten Torschützen, der mit neun Treffern ein Tor mehr erzielte als der Echinger Leopold Schäffler.

Ein Siebenmeterschießen war auch im Spiel um Platz drei zwischen Dachau 65 und dem SEF notwendig, das zunächst ebenfalls 2:2 endete. Mit 6:5 waren die Freisinger dann aber knapp besser. Fünfter wurde der SV Lohhof vor dem SC Amicitia München, dem VfB Hallbergmoos und dem BC Attaching. Freuen durften sich aber alle Spieler, denn Medaillen gab es für jeden der Akteure. Außerdem erhielt jede Mannschaft einen Spielball und der Erstplatzierte natürlich einen Pokal.

Eine sehr starke Mannschaft hatte der TSV Allach 09 zum Hallenmasters der U11-Junioren geschickt, die am Dreikonigstag in der Freisinger Sporthalle spielten. Schon in der Gruppenphase brillierten die jungen Allacher, besiegten den SV Vötting 6:0, gewannen gegen den TSV Moosburg 4:0 und behielten auch gegen den FC Dingolfing mit 4:1 die Oberhand. Im Halbfinale wurde der SV Stasslach 6:0 ausgeschaltet. Im Finale mussten die Allacher dann erstmals kämpfen, ehe die zweite starke Mannschaft, der FC Phönix München mit 1:0 besiegt war.

Auch Phönix hatte in der Gruppenphase keine Probleme, gewann gegen den SE Freising 5:0, gegen Strasslach 9:0 und gegen den FC Neufahrn 3:0. Im Halbfinale gegen den FC Dingolfing wurde dann aber nur knapp mit 1:0 gewonnen, ehe es im Finale nach hartem Kampf eine 0:1-Niederlage gab. Dafür hatte Phönix mit Driart Mulaj den besten Torschützen des Turniers in seinen Reihen. Er brachte es auf sechs Treffer.

Die U11-Fußballer aus dem Landkreis waren am Freitagvormittag nicht so erfolgreich. Der SV Vötting schaffte immerhin noch den 5. Platz, der FC Neufahrn wurde Sechster, der TSV Moosburg landete auf dem siebten Rang und die Gastgeber vom SE Freising wurden Achter und damit Letzter. Aber Medaillen gab es dank der Unterstützung der Freisinger Bank für alle Spieler, einen Ball auch. Nur den Pokal, den bekam nur der Turniersieger aus Allach.