Klar mit 5:0 verlor der SE Freising sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten VfR Garching. Eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen, denn vor allem in der ersten Halbzeit war von einem Zweiklassenunterschied nichts zu sehen. Im Gegenteil, der SEF bestimmte das Spiel und erspielte sich eine ganze Reihe guter Chancen. Aber wie so oft in dieser Saison: niemand war in der Lage, diese Chancen in Tore umzumünzen. Die Garchinger dagegen nutzten eine ihrer wenigen Konter zum 1:0 in der 20. Minute. Nach einer schönen Ballstafette schoss Ajlan Arifovic ins ansonsten von Patrick Negele gut gehütete Freisinger Tor. Einige Minuten später traf er auch noch an den Pfosten. Dazwischen schoss Florian Bittner den Ball ins gegnerische Tor, doch unmittelbar davor hatte der Schiedsrichter wegen eines Fouls der Garchinger gepfiffen, ohne den Vorteil abzuwarten. Der anschließende Freistoß von der Strafraumgrenze brachte nichts ein.
Die Wechsel in der Pause brachte dann große Unruhe in die Freisinger Abwehr. Insbesondere Osario Aiteniora fehlte schmerzlich, denn über seine Seite, für die nun Sepp Moosholzer zuständig war, marschierten die Garchinger nach Belieben auf das Tor von Negele zu. Emre Tunc (58.), Simon Khan (62.) und Luis Marseiler (74.) erhöhten auf 4:0 und in der 78. Minute erzielte Dennis Niebauer nach einem von Florian Bittner verursachten Elfmeter das 5:0.
Am nächsten Samstag steht der nächste Test an. Dann kommt um 14 Uhr der Bayernliga-Spitzenreiter FC Pipinsried in die Savoyer Au.
In Garching für den SEF im Einsatz: Patrick Negele, Osaro Aiteniora (46. Sepp Moosholzer), Jonas Mayr, Vitus Kirchberger (Florian Machl), Florian Härtel, Florian Bittner, Daniel Zanker (70. Sebastian Thalhammer), Andi Manhart, Domagoj Tiric, Nicolai Davidov (46. Berin Brzovic), Daniel Gaedke.