Der SE Freising ist wieder in der Spur. Im fünften Testspiel gegen einen Regionalligisten konnten die Freisinger am Samstag beim SV Heimstetten mit 3:2 gewinnen. Zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage, das kann sich sehen lassen für diese Regionalligatour.
Die ersten zehn Minuten hatte der SEF zwar sichtlich Schwierigkeiten, sowohl bei der Raumaufteilung, im Zweikampfverhalten und in der Lauffreudigkeit. Prompt gerieten die Freisinger in dieser Phase auch in Rückstand. Mit der Zeit fand der SEF aber immer besser ins Spiel und Daniel Gädke schaffte dann  nach wunderschöner Vorbereitung durch Florian Bittner den Ausgleich. In der 31. Minute wurde Andreas Hohlenburger steil geschickt, der gegnerische Torhüter blieb in seinem Kasten und ein solches Geschenk lässt sich der Hohli an seinem Geburtstag nicht entgehen. Nach der 2:1-Pausenführung musste der SEF zwar den Ausgleich hinnehmen, doch in der 75. Minute war es dann Lukas Treffler, der nach Vorbereitung von Florian Machl den 3:2-Siegtreffer besorgte.
Trainer Alex Plabst war zufrieden. „Das war ein positiver Abschluss unseres Trainingslagers“, sagte er. Trotz der Hitze und zwei intensiven Trainingstagen habe sein Team auch gegen Heimstetten viel investiert. Gegenüber dem Augsburg-Spiel habe er eine deutliche Verbesserung festgestellt. Insgesamt gesehen, so Plabst, habe die Mannschaft in der dreiwöchigen Vorbereitungszeit gute Mentalität gezeigt und es auch gegen schwere Gegner geschafft, ordentlich Widerstand zu leisten, „mein Kompliment“.
Für den SEF im Einsatz: Boris Hrvacanin, Andreas Schredl, Sebastian Hofmaier, Sebastian Thalhammer, Florian Bittner, Florian Schmuckermeier, Robert Rohrhirsch, Domagoj Tiric, Daniel Zanker, Andreas Hohlenburger, Daniel Gädke. In der 2. Halbzeit eingewechselt: Osaro Aiteniora, Jonas Mayr, Michael Schmid, Josef Moosholzer, Florian Machl, Lukas Treffler, Kevin Günaydin, Nikolai Davydov.