Der VfB Hallbergmoos und der SE Freising wurden beim 16. SZ-Hallenmasters ihrer Favoritenrolle gerecht. Die beiden Landesligisten standen erwartungsgemäß im Finale, in dem sich die Hallbergmooser mit 3:1 gegen unser Team durchsetzten. Der Lohn dafür waren ein Pokal und 800 Euro Siegprämie. Außerdem darf jeder VfB-Spieler vier Wochen lang kostenlos ins Fitness-Studio Number One und jede Mannschaft bekam einen 50-Euro-Verzehrgutschein für das Nachtcafé, in dem nach Spielende noch kräftig gefeiert wurde.

Auf die Plätze drei und vier kamen der SVA Palzing und der BC Attaching. Beide Teams spielen in der Kreisliga. Und die Bezirksligisten? Der TSV Eching kam auf Platz sechs, der FC Moosburg wurde Letzter. Ganz beachtlich hielten sich der Kreisklassist FC Neufahrn als Fünfter und Vatanspor Freising aus der A-Klasse auf Platz sieben.

Der VfB Hallbergmoos zeigte sich von Beginn an souverän, blieb in der Gruppenphase ohne Punktverlust. Im Viertelfinale wurde  Moosburg 3:1 und im Halbfinale Palzing gar mit 5:0 ausgeschaltet. Großen Anteil daran hatte Fabian Diranko, der neun Treffer erzielte und sich damit 50 Euro Prämie als Torschützenkönig holte.

Unser Team startete etwas holprig. Zum Auftakt gab es nach einer 2:0-Führung nur ein 2:2 gegen Moosburg, auch beim 2:0 gegen Attaching und beim 2:1 gegen Neufahrn taten wir uns schwer. Es folgte ein mühevoller 2:1-Sieg gegen Vatanspor im Viertelfinale und ein glückliches 1:0 im Halbfinale gegen Attaching. Glücklich, weil wir vier Minuten vor dem Ende eine zweiminütige Zeitstrafe überstehen musste, was während des Turniers keine andere Mannschaft ohne Gegentor schaffte, und weil ausgerechnet der von Attaching gekommene Neuzugang Didier Nguelefak erst zwölf Sekunden vor der Schlusssirene das Siegtor erzielte. Zuvor hatten wir es Torhüter Sebastian Minich zu verdanken, nicht in Rückstand zu geraten. Minich wurde später von den Trainern zum besten Torhüter des Turniers gewählt, was ihm 50 Euro einbrachte.

Im Endspiel erzielte Alfred Neudecker die 1:0-Führung für den VfB, die Christoph Glas ausgleichen konnte. Doch dann schlug zweimal Fabian Diranko zu. In der Folge hatten wir zwar noch einige dicke Chancen, vergaßen aber, dass der Ball ins Tor und nicht an Pfosten oder Latte muss.

Der SVA Palzing verlor das Halbfinale gegen Hallbergmoos klar mit 0:5. Doch im Spiel um den dritten Platz hielten die Palzinger den BC Attaching nieder, gewannen mit 2:0 und sicherten sich damit 200 Euro. Wacker schlug sich der FC Neufahrn. Im kleinen Halbfinale wurde gegen den FC Moosburg 3:2 nach Verlängerung gewonnen, der einzigen im ganzen Turnier, und im Spiel um Platz fünf wurden die Nachbarn aus Eching knapp mit 3:2 besiegt.

Der FC Moosburg, der mit dem Unentschieden gegen den SEF so stark begonnen hatte, ließ im Verlauf des Abends immer mehr nach und musste sich am Ende sogar gegen Vatanspor geschlagen geben. Die Zuschauer konnten beim 16. SZ-Hallenmasters zufrieden sein. Ihnen wurde spannender Fußball geboten und recht kurzweilige Unterhaltung. Und wenn wieder einmal eine Großchance vergeben wurde, hörte man ein deutliches Aufstöhnen der Fans. Aber es wurden auch viele Tore erzielt. Insgesamt 97, das sind 25 mehr als im vergangenen Jahr.

Gut angekommen ist auch das 1. AH-Turnier um den Nachtcafé-Cup, das am Freitagabend ausgetragen wurde. Viele Altstars mit bekannten Namen waren zugegen, um ein wenig zu zaubern. Souveräner Sieger wurde hier unsere Truppe, die fünf Siege und ein Unentschieden gegen Vötting verbuchte. Platz zwei ging an das Allstar-Team von Max Riemensberger, Dritter wurde der  SV Vötting vor dem BC Attaching. Den Zuschauern gefiel das Turnier, den Alten Herren auch und darum soll es jetzt zu einer Dauereinrichtung werden.

Der „Adventskalender für gute Werke“ hat ebenfalls vom Hallenmasters profitiert. Die 80 Euro Startgebühr pro Mannschaft gehen direkt an das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung.

Die Ergebnisse im Detail:

  1. SZ-Hallenmasters:

Gruppe A: SE Freising – FC Moosburg 2:2, FC Neufahrn – BC Attaching 1:3, BC Attaching – SE Freising 0:2, FC Moosburg – FC Neufahrn 2:3, FC Neufahrn – SE Freising 1:2, BC Attaching – FC Moosburg 1:1. Tabelle: 1. SE Freising 7 Punkte, 6:3 Tore, 2. BC Attaching 4/4:4, 3. FC Neufahrn 3/5:7, 4. FC Moosburg 2/5:6.

Gruppe B: VfB Hallbergmoos – TSV Eching 5:2, Vatanspor – SVA Palzing 1:1, SVA Palzing – VfB Hallbergmoos 1:2, TSV Eching – Vatanspor 4:3, Vatanspor – VfB Hallbergmoos 1:4, SVA Palzing – TSV Eching 2:0. Tabelle: 1. VfB Hallbergmoos 9/11:4, 2. SVA Palzing 4/4:3, 3. TSV Eching 3/6:10, 4.Vatanspor 1/5:9.

Viertelfinale: SE Freising – Vatanspor 2:1, BC Attaching – TSV Eching 5:1, VfB Hallbergmoos – FC Moosburg 3:1, SVA Palzing – FC Neufahrn 3:2.

Kleines Halbfinale: Vatanspor – TSV Eching 1:3, FC Moosburg – FC Neufahrn 2:3 n.V.

Halbfinale: SE Freising – BC Attaching 1:0, VfB Hallbergmoos – SVA Palzing 5:0.

Spiel um Platz 7: Vatanspor – FC Moosburg 5:2.

Spiel um Platz 5: TSV Eching – FC Neufahrn 2:3.

Spiel um Platz 3: BC Attaching – SVA Palzing 0:2.

Endspiel: SE Freising – VfB Hallbergmoos 1:3.

  1. AH-Turnier um den Nachtcafé-Cup:

Endstand: 1. SE Freising 16 Punkte/19:3 Tore, 2. Allstar-Team 12/19:13, 3. SV Vötting 11/10:9, 4. BC Attaching 10/20:11, 5. SV Marzling 9/10:10, 6. SV Pulling 3/6:18, 7. VfB Hallbergmoos 0/3:23.