Die Vorbereitung ist vorbei, in den Fußball-Landsligen geht es wieder um Punkte. Unser SE Freising, der seit Mitte Juni vor allem gegen höherklassige Gegner geprobt und sich dabei gut gehalten aber nichts gewonnen hat, empfängt zum Saisonauftakt am Samstag um 15 Uhr in der Savoyer Au den Aufsteiger FC Moosinning. Das wird in erster Linie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Denn in Moosinning, da spielen die Gebrüder Auerweck, die Gebrüder Cay, David Diranko und Valon Zeka, die allesamt in den Jugendmannschaften des SEF ausgebildet wurden.

Die Freisinger aber haben immer noch genügend junge Spieler, die Trainer Alex Plabst zusammen mit einigen Neuzugängen in das Team integrieren muss. Verzichten muss er vorerst auf den schnellen Mesut Toprak (Ellbogenverletzung) und auf Sebastian Mihajlovic (Knieverletzung). Die vergangene Saison, das weiß Plabst, ist Geschichte. Von der Vizemeisterschaft kann man nicht mehr zehren, Erfolge muss man sich wieder neu erarbeiten, was mit seiner U23-Truppe nicht so einfach werden wird.

Neu im Kader des SEF sind Nurredin El Sayed, Boris Hrvacanin, Andreas Manhart, Luan Redzepi (alle eigene A-Junioren), Daniel Müller (A-Junioren FC Ingolstadt), Robert Rohrhirsch (TSV Moosach), Martin Schön (SpVgg Kammerberg), Lukas Bachmeier (SV Lohhof) und Yu Asanuma (FC Ismaning).

Den Verein verlassen haben James Joseph (zurück nach Nigeria), Pascal Preller (FC Neufahrn), Miridon Redzepi (SVN München), Sebastian Waas (SpVgg Kammerberg), Ilker Yildiz (FC Eichenkofen) und Valon Zeka (FC Moosinning).