Der SE Freising kann einfach nicht mehr gewinnen und ist nach der 2:4-Niederlage bei den Sportfreunden aus Schwaig fast schon abgestiegen. Nur theoretisch ist noch ein Relegationsplatz zu erreichen, dann aber müssten beide noch ausstehenden Spiele gewonnen werden und der ASV Dachau müsste beide verlieren.

Vor allem in der ersten Halbzeit fanden die Freisinger überhaupt nicht ins Spiel. Zehn Torchancen des FC Schwaig stand eine einzige für den SEF gegenüber. Folgerichtig kamen die Gastgeber dann auch zu zwei Toren. In der 39. Minute traf Vincent Sommer nach einer schnellen Drehung aus 16 Metern ins lange Eck. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff  kassierte der SEF dann wieder einmal nach einer Ecke ein Tor. Der Ball flog in den Strafraum und Raffael Ascher konnte ungehindert einköpfen.

Nach dem Wechsel war das Spiel dann ausgeglichener, nun kamen auch die Freisinger zu einigen Chancen. Gleich die erste in der 52. Minute führte zum Anschlusstreffer. Domagoj Tiric spielte auf den links am Strafraum lauernden Maximilian Rudzki, der verlor zunächst den Ball, erkämpfte ihn sich aber wieder und schoss dann unhaltbar ein. Die Hoffnungen auf eine Wende währten aber nur kurz, denn schon drei Minuten später kam eine Flanke vor das SEF-Tor, die Abwehr konnte nicht klären und Raffael Ascher erhöhte auf 3:1.

Zum Finale gab es dann noch zwei Foulelfmeter. Erst war es Luka Brudtloff, der in der 89. Minute zum 2:3 verwandelte, eine Minute später verlud Raffael Ascher den ansonsten guten Freisinger Torhüter Jonas Trost und stellte das Endresultat von 2:4 her. Für Ascher war es das dritte Tor in diesem Spiel. Insgesamt hat er es damit in dieser Saison schon auf 28 Treffer gebracht.

Für den SEF im Einsatz: Jonas Trost, Osaro Aiteniora (87. Fabian Löw), Jonas Mayr, Johannes Kleidorfer, Frederic Rist, Florian Schmuckermeier (61. Felix Günzel), Felix Fischer, Maximilian Rudzki (86. Marcos Hones), Christian Schmuckermeier (68. Luka Brudtloff), Domagoj Tiric, Julian Kristo (68. Liam Russo).