An einem internationalen Fußballturnier mit mehr als 200 Mannschaften an der schönen Adria Küste in Rimini und Riccione hat unsere U16 teilgenommen. Mit einem Double Decker Bus wurden die Teams aus Ingolstadt, Freising und Bad Tölz eingesammelt.

Mit der Reise sollte der Team-Spirit gestärkt und einfach ein paar Tage Erholung eingefahren werden. Und verbunden mit der schönsten Nebensache der Welt „Fußball spielen“. Leider haben die Trainer Julius Kleimann und Argjent Sadiku in der ersten Team-Besprechung die Hiobsbotschaft erhalten, einen schlechten Spielplatz zu bekommen. Das war auch so. Wir kennen keinen so schlechten Fußball- Platz in unserem Landkreis. Der Ball lief keine gerade Linie. Sowohl im Mittelkreis als auch im Sechzener waren ausschließlich Sand und Steine zu finden.

Dennoch ließ sich unsere Mannschaft nicht beirren und holte gleich im ersten Spiel ein 2:2 gegen den ital. Vertreter „San Lorenzo“. Im zweiten Spiel gegen Bietigheim-Bissingen lief es nicht gut und wir verloren mit 2:0. Gegen eine weitere italienische Mannschaft „SCA Asti“, die später den Gruppensieg erreichte, schafften wir ein verdientes 0:0. Der erste Tag war geschafft und die Jungs ließen den Abend entspannt beim Essen im Hotel und bei der Eröffnungsfeier im Stadion Romeo Neri in Rimini ausklingen.

Am zweiten Spieltag wartete der FC Sion (die 1. Mannschaft spielt in der höchsten Schweizer „Super League“). Unsere Jungs waren ausgeschlafen und überrollten die Schweizer mit 3:0! Im zweiten Spiel gegen ASD Union Team haben wir die Italiener mit einer cleveren defensiven Taktik 1:0 besiegt (italienische Taktik 😉). Gesamt Tabellen Endstand: 3. Platz!

 

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch in San Marino und wir genossen vier Tage mit super sonnigem Wetter am Meer und hoffen den gewonnenen Teamgeist in die Punktrunde zu übernehmen. Franz Xaver Schmid