Wie man gut und effektiv Fußball spielt, das konnten sich die Spieler des SE Freising im Sonntags-Testspiel vom VfR Garching abschauen. Die Gäste nutzten die Fehler in der Freisinger Hintermannschaft gnadenlos aus und schossen bis zur Halbzeit einen 0:4-Vorsprung heraus. Die Freisinger hatten auch zwei Riesenchancen, aber niemand der den Ball ins Garchinger Tor hätte bringen können.

Das erste Tor für den VfR fiel, als Jonas Trost, warum auch immer, weit aus seinem Kasten geeilt war. Mark Zettl erkannte das und lupfte über den Torwart hinweg ins Gehäuse. Beim zweiten Treffer liefen nach einigen schönen Ballpassagen plötzlich zwei Garchinger allein auf das SEF-Tor zu, Quentin Kehl schob ein. Wie einfach Fußball sein kann zeigte das 0:3. Flanke von links auf Christian Wimmer und der köpfte ungehindert sein. Beim 0:4 lief wieder ein Garchinger allein auf das Freisinger Tor zu. Robert Rohrhirsch war es, der bis vergangenen Sommer noch für den SEF spielte. Ins Tor zu treffen war für ihn nicht schwer. Bei den Freisingern hingegen brachten erst Christian und dann Florian Schmuckermeier aus kürzester Distanz den Ball nicht über die Torlinie.

Nach dem Wechsel ließen es die Garchinger dann etwas ruhiger angehen und hatten kaum noch Chancen, auch weil der SEF jetzt hinten weniger Fehler machte. Die Freisinger brachten den Ball jetzt immer wieder gefährlich in den Garchinger Strafraum, aber selbst beste Gelegenheiten blieben ungenutzt.

Für den SEF im Einsatz: Jonas Trost (63. Camillo von Rombs), Osaro Aiteniora, Sebastian Thalhammer (80. Fabian Löw), Staas Mitko, Frederic Rist, Florian Schmuckermeier, Felix Fischer, Maximilian Rudzki (40. Niklas Tatzer), Christian Schmuckermeier (75. Joihannes Kleidorfer), Felix Günzel, Luka Brudtloff (57. Marcos Hones).