Nun ist es ja nicht unbedingt Zweck der Sache, dass der Gastgeber sein eigenes Turnier gewinnt. Aber gewonnen hätten unsere Spieler das Hallenmasters in der Sporthalle natürlich schon gerne. Da wurde aber nichts draus, weil der BC Attaching im Finale cleverer war, geduldig auf die Fehler unserer Mannschaft wartete und dann eiskalt zuschlug. Mit 4:3 sicherten sich die Attachinger den Turniersieg, den Pokal und 800 Euro Siegprämie.

Im allerersten Spiel, noch in der Gruppenphase, hatte das SEF-Team gegen Attaching noch 1:0 gewonnen. Gegen Allershausen kam der BCA nur zu einem 1:1 und war nahe daran auszuscheiden, gewann dann aber gegen Vatanspor und setzte sich gegen Vötting im letzten Vorrundenspiel mit 4:1 durch. Dadurch hatten die Attachinger im direkten Vergleich gegen Vötting die Nase vorne und zogen ins Halbfinale ein.

Unser Team leistete sich gegen Vötting eine 0:1-Niederlage, kam aber zu Siegen gegen Attaching, Allershausen und Vatanspor und wurde mit neun Punkten Gruppensieger.

In der Gruppe B war es die türkische Mannschaft Fatih Ingolstadt, die sämtliche Spiele gewann. Der FC Moosinning wurde Gruppenzweiter vor Palzing, den MSC Bajuwaren und Unterbruck.

Das erste Halbfinale gegen den FC Moosinning konnten wir dann nach einem 0:0 mit einem Golden Goal, das Felix Günzel erzielte,  in der Verlängerung 1:0 gewinnen. Die Attachinger wiederum setzten sich mit 2:0 gegen Fatih durch. Die Ingolstädter fühlten sich dabei vom Schiedsrichter benachteiligt und reisten sofort ab, ohne das Spiel um Platz drei gegen Moosinning zu bestreiten. Dass es dabei 200 Euro zu gewinnen gab, war ihnen offensichtlich egal.

Zuvor hatte schon Vatanspor Freising das Platzierungsspiel um Rang neun verschenkt. Offensichtlich zermürbt davon, in den drei Gruppenspielen 26 Gegentore kassiert zu haben. Der TSV Allershausen holte sich Platz sieben durch ein 4:2 gegen die Bajuwaren, die nahe daran waren, eine Schlägerei anzuzetteln. Der SV Vötting wiederum gewann 3:1 gegen den SVA Palzing im Spiel um Platz fünf.

Im Finale durften dann die Attachinger samt ihrem zahlreichen Anhang jubeln. Franz Gamperl erzielte die schnelle Führung, die Staas Mittko ausglich. Doch der BCA erzielte kurz danach das 2:1 (Muhamed Hajric) und als unser Torhüter zu weit aus seinem Kasten geeilt war, gelang ihnen das 3:1 (Lukas Hübner) und Didier Nagulefack legte noch eins drauf. Die Zeit war schon fast abgelaufen, als Mittko und Luka Brudtloff noch auf 4:3 verkürzen konnten, mehr gelang nicht mehr.

Die Zuschauerränge waren übrigens das ganze Turnier über rappelvoll, was davon zeugt, dass Hallenfußball in Freising noch immer seinen Reiz hat.