Es geht darum, Trainingswissen der Spezialist*innen an die Fußballbasis zu bekommen. Seit vielen Jahren sind die „DFB-Infoabende“ an allen bayerischen Talent-Stützpunkten etabliert. Am 10. Oktober findet nun zum zweiten Mal der Nachfolger „DFB-Trainingsdialog“ statt und ist wie sein Vorgänger für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Thema an diesem Abend: „Bolzplatzmentalität fördern“.  Der Trainingsdialog widmet sich der cleveren Integration der lernfördernden Prinzipien des Bolzplatzes in das Training. Dabei geht es um passende Spielformen im 4-gegen-4 und 6-gegen-6.

Los geht es an allen 64 bayerischen Stützpunkten um 18 Uhr mit einem Praxisteil (Demo-Training mit Talenten des jeweiligen Stützpunktes. Keine aktive Teilnahme der Schulungsteilnehmer*innen.). Alle Teilnehmer*innen erhalten einen kostenlosen Zugang zu einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Für GFT-Mitglieder werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigt. Weitere Informationen zur Verlängerung der Trainer-B und Trainer-C-Lizenz können über die jeweiligen Trainergemeinschaften in den Bezirken erfragt werden. Auch die jeweiligen Stützpunkttrainer stehen den Trainer*innen und Vereinen der entsprechenden Region jederzeit Rede und Antwort.

Für einen reibungslosen Ablauf in Freising wird um rechtzeitige Anmeldung beim zuständigen Stützpunktleiter Horst Schlerf per E-Mail an dfb-stuetzpunkt@sefreising.de gebeten.

Zeitlicher Ablauf am DFB-Stützpunkt Freising, Kunstrasenplatz im Sportpark Savoyer Au:

bis 18 Uhr: Eintreffen der Trainer*innen und Betreuer*innen am DFB-Stützpunktort
18 Uhr – ca. 19.15 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.15 Uhr – ca. 19.45 Uhr: kurze Nachbesprechung auf dem Platz