Foto aus Freisinger Tagblatt/Münchner Merkur

Das Finale um den Sparkassen-Cup der B-Jugend hat der SE Freising mit seiner zweiten Mannschaft mit 1:0 gewonnen. Vor über 100 Zuschauern setzten sich die ein Jahr jüngeren Freisinger knapp mit 1:0 gegen einen starken FC Neufahrn durch, der das Team von Trainer Charly Goschala (Bild) mehr als forderte.

Beide Mannschaften kämpften leidenschaftlich und ließen nur wenig Torchancen zu. Das torlose Remis zur Pause entsprach dann auch dem Spielverlauf. Nach dem Wechsel stellte der SEF um und erhöhte dadurch den Druck. Dennoch hatten die Neufahrner die erste große Torchance, die SEF-Torhüter Mateja Kostic per Fußabwehr großartig abwehren konnte. Nun übernahm aber der SEF das Kommando, zeigte schöne Kombinationen und erspielte sich beste Chancen. Einen Schuss von Alexa Kostic etwa konnte der Neufahrner Torhüter gerade noch an die Latte lenken. In der 51. Minute aber gingen die Freisinger in  Führung. Über eine Kombination zwischen Jonathan Kleimann und Alexa Kostic kam Noah Khayyal an den Ball, dribbelte sich in den Strafraum hinein und wurde dort klar gefoult. Es gab Elfmeter, gegen den kein Neufahrner protestierte. Die Ausführung übernahm Erduan Sadiku und hatte keine Probleme das Tor des Tages zu erzielen. Witzigerweise spielten beide Akteure, die das Tor ermöglicht haben (Noah und Erduan), früher in Neufahrn. Nach dem Führungstor brachten die Freisinger das Spiel gut über die Runden und holten sich verdient den Sparkassenpokal. Es war übrigens der 91. Titel für den SEF, obwohl der Verein in diesem Wettbewerb in allen Altersklassen stets mit einer um ein Jahr jüngeren Mannschaft antreten muss.

Neufahrns Trainer Fathi Khemissi war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft, die gekämpft habe, „bis nichts mehr ging“. SEF-Trainer Goschala sprach von einem Prestigeerfolg. Man habe den FCN als Nummer eins der Kreisklasse stark eingeschätzt und sei deshalb von der Qualität des Gegners auch nicht überrascht gewesen.

Foto aus Freisinger Tagblatt/Münchner Merkur: