Standesgemäß mit 5:1 gewannen die Freisinger Landesligisten ihr erstes Vorbereitungsspiel der Saison 22/23 gegen den TSV Dorfen, der in der Bezirksliga Ost spielt. Neutrainer Florian Bittner setzte insgesamt 17 Spieler ein. Der SEF war von Anfang an spielbestimmend und ging schon in der 5. Minute in Führung, als ein strammer Schuss von Kapitän Florian Schmuckermeier den Weg ins Tor fand. In der 17. Minute flankte Bittner von rechts in den Strafraum, wo Neuzugang Johannes Kleidorfer den Ball zum 2:0 ins Dorfener Gehäuse drückte. Bittner und Luka Brudtloff hatten bis zur Pause noch zwei Großchancen, scheiterten aber am Torhüter.

Kurz nach der Pause besorgte dann Brudtloff im Nachsetzen das 3:0 und der aus der Jugend gekommene Marcos Hones machte in der 60. Minute das 4:0. Kurz vor dem Ende verkürzte Dorfen auf 4:1, doch noch in der gleichen Minute schoss Hones mit seinem zweiten Tor den 5:1-Endstand.

Für den SEF im Einsatz: Max Oswald, Johannes Kleidorfer (46. Fabian Löw), Jonas Mayr, Sebastan Thalhammer (46. Vitus Kirchberger), Daniel Zanker (58. Niklas Tatzer), Lukas Ederer (46. Marcos Hones), Florian Schmuckermeier, Felix Fischer, Frederic Rist, Florian Bittner (46. Felix Günzel), Luka Brudtloff (58. Liam Russo).