Auf den Fußballplätzen im Landkreis herrscht seit Wochen beschauliche Ruhe, in der Halle aber wird gekickt. Die Süddeutsche Zeitung veranstaltet zum Jahresbeginn das 17. SZ-Hallenmasters, organisiert vom SE Freising. Das traditionsreiche Turnier findet am Samstag, 4. Januar, in der Freisinger Luitpoldhalle statt und beginnt um 15 Uhr. Zehn Mannschaften laufen heuer auf, darunter auch die stärksten Mannschaften aus dem Landkreis Freising.
Hallenfußball mag zwar etwas an seinem Stellenwert eingebüßt haben, aber wenn die Akteure die Halle betreten, dann brennen sie doch vor Ehrgeiz. Schließlich wird nicht nur ein Pokal ausgespielt, es geht auch wieder um Geldpreise, die sich jede Mannschaft gerne sichern würde. Die Zuschauer können sich deshalb wieder auf spannende Spiele, viele Tore und hoffentlich sehenswerte Kombinationen freuen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen, so beteuern zumindest alle Mannschaften.
Die zehn Teilnehmer, die heuer beim 17. SZ-Hallenmasters mitmachen, das sind die beiden Landesligisten VfB Hallbergmoos und SE Freising, die drei Bezirksligisten TSV Eching, SVA Palzing und FSV Pfaffenhofen, aus den Kreisligen 1 und 2 die jeweiligen Tabellenzweiten FC Langengeisling und FC Grünweiß Ingolstadt sowie der BC Attaching, aus der Kreisklasse kommen der FC Neufahrn und Vatanspor Freising. Die Auslosung hat ergeben, dass der SEF, Pfaffenhofen, Eching, Ingolstadt und Neufahrn in Gruppe A, Hallbergmoos, Palzing, Attaching, Langengeisling und Vatanspor in Gruppe B antreten. Das erste Spiel tragen um 15 Uhr der SE Freising und der FSV Pfaffenhofen aus. Anschließend treffen Grünweiß Ingolstadt und der TSV Eching aufeinander. Das erste Halbfinale beginnt gegen 20 Uhr, das Endspiel gegen 21.30 Uhr.
Als Favoriten werden von den meisten Mannschaften natürlich die beiden Landesligisten gesehen. Doch die werden vermutlich nicht mit ihren stärksten Mannschaften am Start sein, weil nicht alle Akteure in der Halle spielen wollen. Die einen wollen alte Verletzungen auskurieren, andere fürchten die Verletzungsgefahr und auch Fußballer machen mal Urlaub. Schließlich beginnen ja Ende Januar schon wieder die Vorbereitungen für die restlichen Saisonspiele auf dem grünen Rasen. So gesehen sind die Chancen für alle Mannschaften groß, sich mit Kampfgeist und Einsatzwillen gegen die vermeintlichen Großen zu behaupten und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Die Ligenzugehörigkeit spielt in der Halle eh nicht die große Rolle. Hier zählt, schnell, schnörkellos und sicher zu kombinieren und vor dem Tor eiskalt abzuschließen.
Einen Tag vor dem SZ-Hallenmasters findet ein AH-Turnier statt, bei dem viele einstige Fußball-Helden auflaufen werden. Dieses Turnier beginnt um 18.30 Uhr, gespielt wird zehn Minuten lang und es tritt jeder gegen jeden an. Teilnehmer sind das All-Star-Team von Max Riemensberger, der SE Freising, der VfB Hallbergmoos, der FC Neufahrn, der FC Moosinning, der SC Kirchdorf und der SV Vötting.
Außerdem werden im Rahmen der SEF-Hallentage von Donnerstag, 2. Januar, bis Montag, 6. Januar, auch noch acht Jugendturniere mit namhaften Mannschaften aus ganz Oberbayern von der U7 bis zur U15 ausgetragen. Täglich also Hallenfußball, und das eine ganze Woche lang. Schwerstarbeit für die Organisatoren, aber hoffentlich eine Freude für die Zuschauer.

Hier die beiden Turnierpläne zum download:

Turnierplan SZ Hallenmasters 2020

2020_AH Turnierplan