Der SE Freising bleibt Tabellenführer in der Landesliga Südost. Ein souverän aber glanzlos herausgespielter 3:1-Sieg gegen den TSV Waldkirchen reichte zur Verteidigung der Spitzenposition.
Die Freisinger liefen diesmal ohne ihren Torjäger Andreas Hohlenburger auf, der sich mit einer langwierigen Zehenverletzung herumschlägt und geschont werden sollte. Aber auch ohne ihn traf das Team von Trainer Alex Plabst ins gegnerische Netz. Erste gute Gelegenheit dazu war in der 8. Minute, als Nikolai Davydov steil auf Daniel Gaedke spielte, doch der kam einen Tick zu spät. In der 12. Minute schoss Florian Bittner einen Freistoß scharf auf das Tor der Gäste, der Keeper konnte gerade noch zur Ecke abwehren. Die schlug wieder Bittner flach nach innen auf Florian Schmuckermeier, der aber traf nur an die Latte. Dann in der 22. Minute endlich die Führung für den SEF. Domagoj Tiric spielte sich bis auf die Torauslinie durch, legt zurück auf den einschußbereiten Bittner, der die Gelegenheit eiskalt nützte. Die nächste Großchance hatte Gaedke. Sein Ball, von der Torauslinie geschlagen, trudelt durch den Strafraum, vorbei am Tor, und niemand brachte sein Bein dran.
In der 33. Minute schoss Andreas Schrödl ans Außennetz, zwei Minuten später passte Davydov auf Gaedke, der scheiterte jedoch am Torhüter, den Nachschuss vergab Schmuckermeier. Das hätte es eigentlich sein müssen. Doch in der 41. Minute lag der Ball dann doch zur 2:0-Pausenführung für die Freisinger im Netz. Davydov lief links von der Mittellinie aus los, spielte einen Verteidiger aus und flankte nach innen. Dort stand Bittner und konnte unbedrängt einköpfen. Kurz vor der Pause schoss Waldkirchen knapp über die Latte, auf der Gegenseite konnte der Torhüter einen Gaedke-Kopfball gerade noch mit einer Hand von der Linie kratzen.
Gleich nach der Pause schoss Davydov nach einem Alleingang knapp vorbei, in der 53. Minute war Tiric frei vor dem Tor und köpfte vorbei und ein paar Minuten später schoss Gaedke ins Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Kurz danach war Gaedke nach einem Bittner-Freistoß ganz allein vor dem Tor, aber er köpfte vorbei. Die Freisinger spielten zu lässig, wollten den Sieg im Vorbeigehen sichern und gingen allzu leichtfertig mit ihren Chancen um.
Das rächte sich. Denn als Michael Schmid in der 65. Minute den Ball wegschlagen wollte, aber nicht richtig traf, stand Manuel Karl plötzlich ganz allein vor Torhüter Patrick Negele und konnte auf 2:1 verkürzen. Waldkirchen wollte dann zwar Druck aufbauen, aber die Freisinger ließen sich durch den Anschlusstreffer nicht lange schocken. In der 74. Minute schickte Davydov seinen Kollegen Tiric steil und der schoss mit links souverän ins lange Eck zum 3:1. Ein schöner Spielzug dann in der 86. Minute, der ein Tor verdient hätte. Der eingewechselte Lukas Treffler legte per Absatzkick zurück auf Tiric, der war völlig frei, aber traf nur den Torwart.
In der 1. Halbzeit sei er zufrieden gewesen, sagte Trainer Plabst nach dem Spiel. Obwohl die Gäste meist mit fünf Mann verteidigt hätten, „haben wir schnell gespielt und blitzsaubere Tore gemacht“. In der 2. Halbzeit habe seine Elf zu unsauber gespielt, Fehler gemacht und die Chancen nicht genutzt. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht“, so Plabst.
Für den SEF im Einsatz: Patrick Negele, Osaro Aiteniora, Sebastian Hofmaier, Michael Schmid, Andreas Schredl, Sebastian Thalhammer, Florian Schmuckermeier (74. Daniel Zanker), Florian Bittner, Domagoj Tiric, Nikolai Davydov (86. Jonas Mayr), Daniel Gaedke (74. Lukas Treffler).