SE -Freising C2 (U14) gewinnt die 15.-Auflage des SVD-Aicher-Cup des SV Dornach

Hallenfussball hat beim SV Dornach (SVD) eine lange Tradition. An den beiden Wochenenden 19.-20.01.2019 sowie 26.-27.01.2019 fand die 15. Auflage des SVD Hallen-Cups statt. Dieses Jahr konnte mit der Aicher Ambulanz Union ein neuer Sponsor und Namensgeber gewonnen werden. An den vier Tagen wurden in Summe 11 verschiedene Turniere sowie 4 Wanderpokale ausgespielt, von denen die C2 der SEF den Wanderpokal der U14 gewann.

Beim U14 Hallenturnier kamen 8 Mannschaften aus nah und fern zusammen. Die Gruppen waren mit dem FC Ismaning, dem TSV1860 Rosenheim, der SV Planegg Krailing und dem SV Dornach sowie dem FC Stern München, dem SC Bogenhausen, der SE Freising und der FV Illertissen hervorragend besetzt. In beiden Gruppen gab es spannende, knappe und faire Spiele, wobei oftmals die Ergebnisse deutlicher waren als Unterschiede in den Leistungsniveaus der Teams.

Die jeweiligen Gruppenersten TSV Rosenheim und FV Illertissen marschierten ungeschlagen ins Halbfinale, das auch der SV Planegg Krailing und die C2 des SEF als Gruppenzweite sicher erreichten. Unsere C2 startete mit einem 2:0 gegen den SC Bogenhausen, musste sich dann dem FV Illertissen mit 1:5 geschlagen geben und gewann nach taktischen Umstellungen in einen Krimi um den Halb­finaleinzug mit 2:1 gegen den FC Stern München.

In den Halbfinals schalteten im Überkreuzvergleich beide Gruppenzweiten die Gruppenersten aus. Speziell im ersten Halbfinale unserer C2 gegen den TSV Rosenheim ging es hoch her.  Nach einer 2:0 Führung drängte Rosenheim auf den Anschlusstreffer und bekam nach einem Foul außerhalb des Strafraumes einen 9-Meter zugesprochen. Hektik kam auf und es entstand eine längere Unterbrechung. Die Rosenheimer versenkten zwar den fälligen Strafstoß; die C2 behielt jedoch ihre Ruhe, stellte schnell die alten 2-Tore Vorsprung wieder her und spielte besonnen die Uhr herunter.

Ähnlich abgezockt war auch der Auftritt unserer C2 im Finale gegen die SV Planegg Kailing. Die Gelb-Schwarzen bestimmten das Tempo, bauten ruhig auf und spielten immer wider steile Pässe in die Schnittstellen der generischen Abwehr. Zwei dieser Pässe wurden sensationell verwertet und die Freisinger führten schnell mit 2:0. Der Planegg Krailinger Anschlusstreffer sorgte für kurze Zeit nochmals für etwas Spannung, aber spätestens nach dem 3:1 war das Spiel und das Turnier entschieden.

Nach dem Pokalübergabe feierte das Team ausgelassen. Es bleibt zu hoffen, dass der Turniersieg Selbstvertrauen und Motivation für den Rückrunden Auftakt am 16.03.2019 in Eichstädt sowie das Viertelfinale 44. Sparkassen-Cups Freising am 02.04.2019 in Freising gegen den TSV Eching gibt.

Hier noch ein Bilderbogen vom Turnier: Aicher-Cup 2019 Bilderbogen

Verfasser: Andreas Schaffrath