Auf den Fußballplätzen im Landkreis herrscht seit Wochen beschauliche Ruhe, in der Halle aber wird gekickt. Die Süddeutsche Zeitung veranstaltet heuer das 16. SZ-Hallenmasters, organisiert vom SE Freising. Das traditionsreiche Turnier findet am Samstag, 5. Januar, in der Freisinger Luitpoldhalle statt und beginnt um 15 Uhr. Acht Mannschaften laufen heuer auf, darunter alle Landes- und Bezirksligisten aus dem Landkreis Freising.

Hallenfußball mag zwar etwas an seinem Stellenwert eingebüßt haben, aber wenn die Akteure die Halle betreten, dann brennen sie doch vor Ehrgeiz. Schließlich wird nicht nur ein Pokal ausgespielt, es geht auch wieder um Geldpreise, die sich jede Mannschaft gerne sichern würde. Die Zuschauer können sich deshalb wieder auf spannende Spiele, viele Tore und hoffentlich sehenswerte Kombinationen freuen.

Die acht Teilnehmer, die heuer beim SZ-Hallenmasters mitmachen, sind die beiden Landesligisten VfB Hallbergmoos und Titelverteidiger SE Freising, die Bezirksligisten TSV Eching und FC Moosburg, aus der Kreisliga der Tabellenführer SVA Palzing sowie der BC Attaching, aus der Kreisklasse kommt der FC Neufahrn und aus der A-Klasse Vatanspor Freising.

Gespielt wird zunächst in zwei Gruppen. In Gruppe A hat es der SEF mit Moosburg, Attaching und Neufahrn zu tun, in Gruppe B spielen Hallbergmoos, Eching, Palzing und Vatanspor. Gespielt wird jeweils zwölf Minuten. Zum Turnierauftakt um 15 Uhr spielt der SEF gegen Moosburg, danach treffen Neufahrn und Attaching aufeinander. Hallbergmoos spielt anschließend gegen Eching, ehe Vatanspor und Palzing gegeneinander antreten.

Als Favoriten werden von den meisten Mannschaften natürlich die beiden Landesligisten gesehen. Doch die werden vermutlich nicht mit ihren stärksten Mannschaften am Start sein, weil nicht alle Akteure in der Halle spielen wollen. Die einen wollen alte Verletzungen auskurieren, andere fürchten die Verletzungsgefahr und schließlich machen auch Fußballer mal Urlaub. Schließlich beginnen ja Ende Januar schon wieder die Vorbereitungen für die restlichen Saisonspiele auf dem grünen Rasen. So gesehen sind die Chancen für alle Mannschaften groß, sich mit Kampfgeist und Einsatzwillen gegen die vermeintlichen Großen zu behaupten und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Die Ligenzugehörigkeit spielt in der Halle eh nicht die große Rolle. Hier zählt, schnell, schnörkellos und sicher zu kombinieren und vor dem Tor eiskalt abzuschließen.

Einen Tag vor dem SZ-Hallenmasters findet heuer erstmals ein AH-Turnier statt, bei dem viele einstige Fußball-Helden auflaufen werden. Dieses Turnier beginnt um 18.30 Uhr, gespielt wird zehn Minuten lang und es tritt jeder gegen jeden an. Teilnehmer sind ein All-Star-Team von Max Riemensberger, der BC Attaching, der SE Freising, der VfB Hallbergmoos, der SV Marzling, der SV Pulling und der SV Vötting.

Außerdem werden im Rahmen der SEF-Hallentage von Montag, 2. Januar, bis Sonntag, 6. Januar, auch noch sieben Jugendturniere mit namhaften Mannschaften aus ganz Oberbayern von der U8 bis zur U14 ausgetragen. Täglich also Hallenfußball, und das eine ganze Woche lang. Schwerstarbeit für die Organisatoren, aber hoffentlich eine Freude für die Zuschauer.