Der 11. Towercup des SE Freising für E-Jugendmannschaften (U11) war heuer ein ganz besonderer. Denn es war unheimlich laut. Stundenlang feuerten Fans von Galatasaray die zehnjährigen Buben aus Istanbul an, deren Anreise türkische Sponsoren ermöglicht hatten. Es wurde gesungen, gejubelt, getanzt. Am Ende reichte es für die türkischen Buben aber doch nur zu Platz vier in der Championsleague, in der die Teams spielten, die in den vorgeschalteten Gruppenspielen die Plätze eins oder zwei belegt hatten . Der Sieg ging an die Mannschaft von Wacker Innsbruck (Titelbild), die im Finale gegen den FC Schweinfurt 05 klar mit 4:1 die Oberhand behielt. Kein Wunder, sie spielten ja auch in den SEF-Farben gelb und schwarz. In der Europaleague blieben im Finale zwei Mannschaften aus der Nachbarschaft unter sich. Mit 2:0 gewonnen hat der SV Lohhof ( Bild unten ) gegen den TSV Milbertshofen.

Keine große Rolle spielte der Nachwuchs des FC Bayern München, der allerdings ebenso wie der FC Augsburg und Greuther Fürth mit einer U10-Mannschaft angetreten war. Auch das Team des SE Freising musste Lehrgeld bezahlen. Am Ende reichte es nur zum 8. Platz in der Euroleague. Die internationale und nationale Konkurrenz war einfach zu stark. Die weiteste Anreise der insgesamt 16 Mannschaften hatte übrigens der SV Elversberg aus dem Saarland auf sich genommen. Bei Siegerehrung, es gab neben den Pokalen für die Sieger Fußbälle für alle Mannschaften und kleine Erinnerungsgeschenke für alle Spieler, waren die Elverberger dann auch schon abgereist. Verständlich, bei mindestens fünf Stunden Fahrt.

Die jungen Talente werden diesen Towercup aber wohl alle in bester Erinnerung behalten. Das Turnier begann und endete pünktlich und verlief reibungslos, die Versorgung mit Nudeln und Tomatensoße klappte hervorragend und die Stimmung war prächtig. Dafür sorgten schon die mitgereisten Eltern und Betreuer.

Nachfolgend der Turnierplan mit allen Ergebnissen:

2018-TOWER_CUP_Turnierplan mit Ausrechnung