PosterA2_SE Freising-TSV1860

Das neue Fußballjahr hat noch gar nicht richtig begonnen, da steht für den SE Freising (Landesliga Südost) schon der erste Saisonhöhepunkt an. Denn am Donnerstag, 6. Juli, kommt um 19 Uhr die erste Mannschaft des TSV 1860 München in die Savoyer Au und dazu erwarten die Freisinger etwa 2000 Zuschauer.

Vereinbart hat diese Begegnung Freisings neuer Trainer Alex Plabst, und eigentlich sollte es nur ein Vorbereitungsspiel gegen die zweite Mannschaft der Löwen sein. Nach dem Abstieg der Münchner und ihrem Rückzug in die Regionalliga wurde daraus nun ein Spiel gegen die erste Mannschaft, auf das sich die Löwenfans aus der ganzen Umgebung und natürlich auch die Spieler des SE Freising freuen.

Nachdem die Löwen zuletzt eine Woche lang in Obertraun (Österreich) ein Trainingslager absolviert haben, treten sie bis zum Saisonstart am 13. Juli in Memmingen noch zu einigen Testspielen an. Trainer Daniel Bierofka hat jetzt langsam seine Spieler zusammen, mit denen er in der Regionalliga möglichst erfolgreich bestehen will und muss sie nun zu einer Einheit formen. Dabei helfen soll auch die Partie gegen den Freisinger Landesligisten, der sich seinen Fans ebenfalls von seiner besten Seite präsentieren will. Zuletzt wurden mit dem TSV Ismaning (3:0) und dem TSV Dachau 65 (5:2) zwei Bayernligisten geschlagen, gegen den Bayernligameister SV Pullach 0:2 und gegen den Regionalligaaufsteiger FC Unterföhring 0:4 verloren.

Die Vorbereitungen auf das 60er-Spiel laufen beim SEF auf Hochtouren. Wegen der vielen Kartenanfragen, vor allem von Löwen-Fanclubs, wird mit gut 2000 Zuschauern gerechnet. Karten gibt es am Dienstag im Vorverkauf im Sportheim Savoyer Au und am Donnerstag ab 17 Uhr an den Stadionkassen. Sie kosten sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Weil die Parkplätze neben dem Stadion vermutlich nicht ausreichen werden, wird ein zusätzlicher Parkplatz am Pförrerauweg neben der Ismaninger Straße eingerichtet. Außerdem kann in der Luitpoldanlage geparkt werden. Von dort wie auch vom S-Bahnhof (Ausgang P+R-Platz) aus beträgt die Gehzeit zur Savoyer Au zehn Minuten. Präsentiert wird das Spiel vom Freisinger Hofbrauhaus, dessen Erzeugnisse, Bier und auch alkoholfreie Getränke, am Kiosk und an einem eigenen SEF-Stand verkauft werden.