Alex Plabst wird im Sommer neuer Trainer beim SE Freising in der Landesliga Südost. Der 48-Jährige wird Nachfolger von Michael Schütz, der die Freisinger sieben Jahre lang trainierte und nun aus beruflichen Gründen eine Pause als Fußballtrainer einlegen will.

Plabst begann seine Fußballer-Laufbahn als Jugendspieler beim TSV Indersdorf und war Dachauer und Münchner Jugendauswahlspieler. Siebeneinhalb Jahre spielte er dann in der Landesliga für den FC Pipinsried und den SC Fürstenfeldbruck. Danach war er in der Bezirksoberliga sowie in der Bezirks- und Kreisliga für den TSV Eintracht Karlsfeld und den TSV Indersdorf aktiv. In Karlsfeld spielte er einige Zeit auch mit Michael Schütz in einer Mannschaft. Seine erste Trainertätigkeit nahm er beim TSV Eintracht Karlsfeld auf, wo er zwei Jahre als Spielertrainer fungierte, ehe er drei Jahre lang Bezirksligatrainer in Karlfeld und Sulzemoos war. Von 2009 bis 2011 trainierte Plabst den BC Attaching, den er von der Kreisklasse in die Bezirksoberliga brachte. Daneben war Plabst seit 2001 DFB-Stützpunkttrainer und –leiter in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Erdweg und Ampermoching und trainierte auch verschiedene südbayerische und bayerische Auswahlmannschaften. Plabst besitzt die Trainer-A-Lizenz und wird die Freisinger von Juni an auf die neue Saison vorbereiten.