Einen überlegenen 4:0-Sieg holte sich der SEF im Landesligaspiel gegen den TSV Eching. Die Freisinger waren klar überlegen und hätten sogar noch höher gewinnen können. Endlich hat es auch einmal mit dem Tore schießen geklappt, zeigte sich SEF-Trainer Michael Schütz nach dem Spiel erleichtert. Sein Echinger Kollege Willi Kalichman indes zeigte sich enttäuscht. Von den guten Leistungen in der vergangenen Spielen sei diesmal nichts zu sehen gewesen, sagte er, „wir können besser Fußball spielen“.

Tatsächlich konnten die Echinger nur die ersten 20 Minuten ein wenig mithalten und hatten durch Fabijan Hrgota sogar so etwas wie eine Chance. Ansonsten aber bestimmte der SEF das Geschehen, war aber wie so oft in den letzten Wochen nicht durchschlagskräftig genug. Weil aber Angriff auf Angriff auf das Echinger Tor zurollte, war die Führung der Freisinger nur eine Frage der Zeit. Es fiel in der 38. Minute als Jonas Mayr eine schöne Flanke auf Sebastian Mihajlovic spielte, der zog nach innen und netzte aus 14 Metern ein. Danach herrschte nach einem Abpraller noch einmal Verwirrung im Echinger Strafraum, kurz vor dem Pausenpfiff schoss der starke Burak Özdemir knapp am Pfosten vorbei. „Wir sind besser, aber nicht gerade brandgefährlich“, kommentierte Abteilungsleiter Georg Appel das Geschehen der 1. Hälfte.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Nun spielte eigentlich nur noch der SEF. In der 53. Minute schoss Özdemir ans Kreuzeck, kurz danach köpfte Christian Haas an die Latte. Es war ein Spiel auf ein Tor. Die Freisinger waren schneller, geistig beweglicher und gewannen fast alle Zweikämpfe. Trotzdem dauerte es bis zur 71. Minute ehe das 2:0 fiel. Nach einem schönen Flankenlauf brachte Philipp Urban den Ball nach innen und dort stand Haas, der den Ball aus fünf Metern neben den Pfosten ins Tor beförderte. Zwei Minute später foulte Christian Trasberger den Freisinger David Diranko im Strafraum, Özdemir schnappte sich den Ball und schoss souverän ins linke Eck zum 3:0. In der 74. Minute fiel schon wieder ein Tor. Der überragende Özdemir bediente Haas, der zögerte noch ein wenig, legte dann ab auf Mihajlovic, der seinen Verteidiger umspielte und ins Tor schoss.

Er freue sich für die Mannschaft, sagte Trainer Schütz. Spielerisch sei sein Team schon in den vergangenen Spielen gut drauf gewesen, diesmal habe sie auch das Tor getroffen. „wir sind auf dem richtigen Weg“. Kollege Kalichman hingegen sprach von einem verdienten Sieg des SEF. „Wir waren heute geistig nicht auf dem Platz, haben von Anfang an nicht ins Spiel gefunden“. Die Freisinger seien viel beweglicher und handlungsschneller gewesen, „wir haben heute einfach schlecht gespielt“.

Für den SEF im Einsatz: Manuel Wühr, Philipp Urban, Musa Kapar, Vitus Kirchberger, Osaro Aiteniora, Ilker Yildiz, David Diranko (85. Florian Schmuckermeier), Burak Özdemir, Sebastian Mihajlovic, Christian Haas (75. Mehmet Cay), Jonas Mayr (67. Nick Günaydin).

Für den TSV Eching spielten: Alessandro Kestler, Jan Strehlow, Christian Trasberger, Florian Bittner, Marko Juric (84. Farid Adhil Maliq), Ante Basic, Hasssan Aden, Fabijan Hrgota (75. Yakhya Diop), Florian Höltl (46. Philipp Schuler), Daniel Hahner, Marco Doms.