Logo SV Erlbach

Gegen die äußerst defensiv eingestellten Gäste des SV Erlbach kamen die Freisinger zum Saisonstart nur zu einem 1:1. Ein enttäuschendes Ergebnis, denn es wäre viel mehr möglich gewesen. Die Erlbacher hatten während des gesamten Spiels nur zwei Chancen, eine davon nutzten sie zum Ausgleich.

Der SEF übernahm von Anfang an das Geschehen und schon in der 3. Minute hatte Mehmet Cay eine erste große Chance, schoss aber dem Torwart in die Arme. Eine Minute später folgte ein haarsträubender Fehler von Freisings Torhüter Dominik Schlerf. Einen harmlosen Schuss ließ er durch die Finger gleiten, zum Glück aber ging der Ball nicht ins Tor, sondern an die Latte. Eine schon fast abartige Nervosität bescheinigte Trainer Michael Schütz seinem Keeper nach dem Spiel, „das hat uns heute drei Punkte gekostet“. Trotz der Abwesenheit der verletzten Stammspieler Christoph Glas, Mesut Toprak, Michael Schmid und Moritz Sassmann war der SEF in der Folge klar feldüberlegen. Gegen die nur defensiv eingestellten Gäste wurde allerdings mit zu wenig Tempo gespielt, die Freisinger agierten zu bedächtig und hatten in der ersten Halbzeit kaum hochkarätige Chancen. Abgesehen vielleicht von der 44. Minute, als Christian Haas einschussbereit im Fünfmeterraum stand, den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bekam.

Die erste Großchance nach dem Seitenwechsel hatten dann wiederum Cay, als er eine Vorlage von Sebastian Mihajlovic knapp über das Tor schoss. In der 70. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Freisinger. Nach einem Einwurf kam Ilker Yildiz an den Ball, wagte einen Gewaltschuss aus 25 Meter, den der Erlbacher Torwart nur abklatschen konnte. Andreas Hohlenburger war zur Stelle und jagte den Ball in die Maschen. Doch die Freude währte nur kurz. Schon eine Minute später gab es einen Freistoß für die Gäste. Der Ball flog in den Strafraum, geschätzte zehn Spieler sprangen hoch, doch das Leder landete auf dem Kopf von Peter Schreiner, der an Schlerf vorbei ins Netz traf. Ein durchaus haltbarer Treffer, wie es schien. Kurz darauf schoss Mihajlovic von rechts an den linken Pfosten der Erlbacher, Cay wurde wegen angeblichen Stürmerfouls zurückgepfiffen und der eingewechselte Thomas Auerweck schoss dem Torwart in die Arme. „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber wir haben heute einfach auch Pech gehabt“, sagte Trainer Schütz nach dem Spiel. Der Gegner sei „massivst“ hinten drin gestanden, das sei es eben schwer durchzukommen. So eine Führung klagte er, müsse man einfach über die Zeit bringen und „einen dreckigen Sieg“ einfahren. Trotzdem sah er Verbesserungen im Spielaufbau gegenüber dem vergangenen Jahr und tröstete sich und seine Mannen: „Die Saison ist noch lang“.

Für den SEF im Einsatz:

Dominik Schlerf, Phillip Urban, Nelson Miller, Vitus Kirchberger, Osaro Aiteniora (46. Dennis Seifert), David Diranko, Ilker Yildiz, Christian Haas (75. Sebastian Waas), Sebastian Mihajlovic, Mehmet Cay (83. Thomas Auerweck), Andreas Hohlenburger.