Es war ein Spiel aus der Kategorie „bedeutungsloser Sommerkick“, das der SE Freising und der SV Planegg-Krailling am Samstag in der Savoyer Au zeigten. Freising war schon zuvor sicherer Vierter, Planegg ebenso sicher bereits abgestiegen. Dem Anlass entsprechend endete diese Partie dann auch unentschieden 1:1. Kommentar von Trainer Michael Schütz: „Endlich vorbei“.

Das Spiel vor nur knapp 70 Zuschauern begann mit einer Fehlpassorgie seitens der Freisinger, wodurch Torhüter Dominik Schlerf in der 3. Minute sein ganzes Können zeigen musste, um einen Rückstand zu verhindern. Danach fing sich der SEF und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, ohne viel Druck zu entwickeln. Es dauerte dann auch bis zur 14. Minute, ehe die Gastgeber erstmals aufs Planegger Tor schossen. Fast etwas überraschend dann die Freisinger Führung in der 18. Minute. Thomas Auerweck spielte steil auf Andreas Hohlenburger, dessen Schuss am Tor vorbei zu gehen schien. Doch Alpay Özgül grätschte im letzten Moment dazwischen und beförderte den Ball aus spitzem Winkel ins Gehäuse. In der 41. Minute wurde Özgül von Hohlenburger gezielt angespielt, der aber vergab aus bester Position und kurz danach konnte der Planegger Torhüter einen Schuss von Hohlenburger gerade noch abwehren.

Nach der Pause bestimmte der SEF lange Zeit das Geschehen, erspielte sich hin und wieder auch eine Chance, die aber meist leichtfertig vergeben wurde. Ja es war sehr warm, darunter litt das Spiel auch. Auswechselspieler hatten die Freisinger auch keine und so wurde Planegg zusehends stärker. So um die 70. Minute kam der Gast zu einigen Ecken. Eine davon köpfte der kurz zuvor eingewechselte Martin Bauer in der 78. Minute unhaltbar ins Netz. In der 85. Minute hatten die Planegger eine Riesenchance, ein Stürmer lief allein auf das SEF-Tor zu, die Freisinger reklamierten vergebens auf Abseits. Doch der Planegger legte sich den Ball zu weit vor und Schlerf konnte halten. Kurz vor dem Ende kullerte dann noch einmal der Ball die Freisinger Torlinie entlang, doch niemand war da, um ihn einzudrücken. So blieb es beim gerechten 1:1.

Freisings Fußballer haben jetzt Pause bis Mitte Juni, dann beginnen die Vorbereitungen auf die neue Saison.

Für den SEF im Einsatz: Schlerf, Mayr, Schmid, Kiermeier, Kirchberger, Yildiz, Mihajlovic, Auerweck, Al Hosaini, Özgül, Hohlenburger.