Logo JFG Schambachtal

Von Marc Klingseisen

Am Freitag kam mit der JFG Schambachtal, der zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Tabellenführer, nach Freising. Die Vorgabe des Trainerteams um Martin Thalhammer vor dem Spiel war ein Punktgewinn und eine spielerisch gute Leistung.

Das Spiel startete für uns sehr gut. Wir fanden sofort Zugriff auf den Gegner und dadurch kam dieser zu keinem geordneten Spielaufbau und wir hatten immer wieder Balleroberungen in des Gegners Hälfte. Bereits nach vier Minuten viel nach einem Eckball das 1:0 für uns. Die Ecke wurde scharf von rechts vor das Tor getreten und am langen Pfosten konnte Anatoly Borri den Ball über die Linie drücken. Das Spiel lief nur auf das Tor von der JFG und wir hatten einige gute Torchancen. Bis dahin Stand unsere Defensive gut und der Gegner kam zu keinen Möglichkeiten. Leider haben wir den Gegner zum 1:1 eingeladen. Ein Rückpass auf unseren Torwart wurde zu spät gespielt und dadurch konnte dieser den Ball nicht mehr sicher klären und traf dabei den heran eilenden gegnerischen Stürmer. Der Abpraller viel diesem vor die Füße und er musste nur noch den Ball über die Linie schieben. Aber unsere Jungs spielten druckvoll weiter und kombinierten sich immer wieder vor das gegnerische Tor. Bereits in der 15. Minuten konnten wir das 2:1 durch Julian Radlmaier erzielen. Nach einem Querschläger in der JFG-Abwehr konnte Julian den Ball auf Höhe des Strafraums aufnehmen und schob den Ball sicher am Torwart vorbei ins Tor. Es folgte ein Angriff nach dem Anderem auf das Tor der JFG nur konnten wir die guten Möglichkeiten nicht nutzen. Und wie es so im Fussball ist bekamen wir in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2. Wir verloren leichtfertig den Ball im Mittelfeld und konnten die ballführenden Spieler nicht unter Druck setzen. Und somit konnte der letzte Pass auf den gegnerischen Stürmer nicht vermieden werden. Dieser setzte sich über unsere linke Seite durch und schob den Ball unhaltbar ins Tor.

Dies war sicherlich ein Nackenschlag für das Team zu Halbzeit, doch die zweite Halbzeit startete wie die Erste. Wir übten sehr großen Druck auf den Gegner aus und kamen auch immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 40. Minuten kam es zu einem Freistoß etwa 25 Meter vor dem JFG Tor. Unser Kapitän Leon Klingseisen legte sich den Ball zurecht und versenkte diesen im rechten Kreuzeck zum 3:2. Wir hatten weiterhin das Spiel gut im Griff und die Defensive stand sehr sicher. Durch zwei weitere gefährliche Freistöße von Leon hätten wir unsere Führung noch ausbauen können, aber hier war uns das Glück nicht ganz hold. Einer klatschte an die Latte und den Anderen konnte der gegnerische Torwart gerade noch parieren. In den letzten 15 Minuten verloren wir etwas die Kontrolle des Spiels. Die Bälle wurden zu schnell und einfach verloren und dadurch kam der Gegner besser ins Spiel. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in unsere Spielhälfte, wobei keine nennenswerte Torchancen für die JFG entstanden. Leider konnten wir das vorentscheidende 4:2 nicht erzielen, da wir unsere Kontermöglichkeiten leichtfertig vertändelten. Somit mussten wir bis zum Schluss zittern. Aber es sollte nichts mehr passieren und die Mannschaft konnte sich über den verdienten 3:2 Sieg freuen.

Das Fazit war überwiegend positiv über das Auftreten der Mannschaft. Schneller, technisch guter Fussball mit hoher Laufbereitschaft gepaart mit dem Willen das Spiel zu gewinnen war heute der Schlüssel zum Erfolg. Einzig die letzten 15 Minuten waren noch nicht ganz optimal.