O

Das ist gerade noch einmal gut gegangen. Der SE Freising gewann am Samstag das Landesligaspiel gegen die SpVgg Landshut vor 200 Zuschauern mit 2:1. Aufgrund der besseren 1. Halbzeit verdient, aber letztlich auch ein wenig glücklich, weil die Landshuter in den Schlussminuten dem Ausgleich sehr nahe waren.

Das Spiel begann wie gewohnt. 2. Minute, Andreas Hohlenburger kommt im Strafraum an den Ball, leitet ihn per Kopf weiter auf Mesut Toprak und der schießt aus fünf Metern neben das Tor. In der 4. Minute vergibt Kevin Witzl, der für den beruflich verhinderten Sebastian Mihajlovic in der Startelf stand, in der 21. Minute vergibt Hohlenburger. Erst in der 25. Minute hat auch Landshut eine Chance, doch der Schuss von Christian Oehl landet in den Armen von Torwart Dominik Schlerf. In der 26. Minute musste Linksverteidiger Andreas Schredl verletzt vom Platz, für ihn kam Jonas Mayr zu seinem ersten Einsatz. Nachdem Witzl eine weitere Chance nach einer Ecke vergeben hatte, bekamen die Freisinger in der 38. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Hohlenburger hatte zunächst den Ball nicht richtig getroffen, Mayr bekommt das Leder und wird im Strafraum gefoult. Doch Ilker Yildiz schießt links am Tor vorbei.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 56. Minute. Vitus Kirchberger sprintet links die Außenlinie entlang und flankt nach innen. Landshuts Torhüter fängt den Ball ab, lässt ihn aber fallen, der Nachschuss von Mayr wird abgewehrt und fällt Witzl vor die Füße. Der wartet noch ein wenig, legt sich den Ball zurecht und schießt dann überlegt aus etwa elf Metern zum 1:0 ein. In der 58. Minute vergibt Toprak seine nächste Großchance, doch in der 64. Minute schlägt er zu. Im Mittelfeld setzt er nach, erkämpft sich den Ball und läuft damit auf und davon. Ein paar Dreher um den herausstürzenden Torhüter und dann schießt er aus 20 Metern ins linke untere Toreck.

Ab der 70. Minute wurden die Landshuter dann immer stärker und erspielten sich eine Reihe von Chancen, scheiterten aber meist an dem souveränen Schlerf. Das Anschlusstor fiel in der 74. Minute. Nach einem Freistoß kommt der gerade eingewechselte Lukas Winterling an den Ball und köpft unhaltbar ein. Die Hoffnung des Freisinger Anhangs, es könnte sich um ein Abseitstor gehandelt haben, weil der Linienrichter die Fahne hob, erwies sich als trügerisch. Er wollte nur auf ein Gerangel nach dem Tor im Fünfmeterraum aufmerksam machen. Landshut drängte in der Folge auf den Ausgleich und schnürte den SEF förmlich ein, der sich oft nur noch mit Befreiungsschlägen zu helfen wusste. Etwas Zählbares für die Landshuter kam aber nicht zustande, und auch zwei gute Kontermöglichkeiten der Freisinger blieben ungenützt. Toprak sah dann in der 86. Minute noch die gelbrote Karte, und als in der 92. Minute ein Freistoß aus 17 Metern über das Freisinger Tor strich war die Partie zu Ende.

Foto: Ilker Yildiz beim vergebenen Foulelfmeter (Foto:RG)

Für den SEF im Einsatz:

Dominik Schlerf, Thomas Greckl, Christoph Glas, Vitus Kirchberger, Andreas Schredl (26. Jonas Mayr), Michael Schmid, Ilker Yildiz, Christian Haas, Kevin Witzl (67. Alpay Özgül), Mesut Toprak, Andreas Hohlenburger (73. Thomas Auerweck).