FC Gerolfing-SEFMit 4:0 hat der SE Freising am Dienstagabend das Landesligaspiel gegen den FC Gerolfing gewonnen. Ein Sieg in einem insgesamt schwachen Spiel, der vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel. Denn die Freisinger taten sich über weite Strecken recht schwer und trugen mit groben Abspielfehlern dazu bei, dass auch die Gäste in der Savoyer Au zu ihren Chancen kamen.

Das Spiel begann gleich mit einer schlechten Nachricht. Mittelstürmer Andreas Hohlenburger musste nach dem Aufwärmen passen, der Oberschenkel zwickte. Gleichwohl legten die Freisinger munter los, hatte in den ersten 20 Minuten mehr vom Spiel und kam auch zu Chancen. Die vielleicht beste hatte Ilker Yildiz. Aufregung gab es dann, als Alpay Özgül allein auf das Tor zulief und vom herauslaufenden Torhüter gefoult wurde. Der Schiedsrichter zog aber nur die gelbe Karte. Dann plötzlich ließen die Freisinger nach und Gerolfing kam zu einigen Großchancen, die aber leichtfertig vergeben wurden.

In der Pause dann die nächste Hiobsbotschaft für die Freisinger. Torhüter Jan Kapitz musste mit Bandscheibenproblemen in der Kabine bleiben. Dominik Schlerf übernahm. Auf dem Rasen ging es nun ganz schnell. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, das stand es 1:0. Ein langer Ball von Michael Schmid wurde von Mesut Toprak auf Özgül verlängert und der schoss von links aus etwa sechs Metern souverän ins Netz. Kurz darauf rettete Schlerf die Freisinger Führung, als er einen Schuss des Gerolfinger Florian Ihring großartig parierte. Die Führung beflügelte die Freisinger in der Folge nicht, ganz im Gegenteil. Unerklärliche Abspielfehler häuften sich, die Angriffsbemühungen des SEF wirkten teilweise recht hilflos. Nur gut, dass die Gäste daraus kein Kapital schlagen konnten. Fast aus dem Nichts heraus fiel dann in der 63. Minute das 2:0. Yildiz spielte auf Toprak, der legte quer zu Christian Haas und der zog sofort ab. Den strammen Schuss konnte Torhüter Medem noch abwehren, der Nachschuss von Haas landete jedoch im Tor. Die Gäste verstärkten nun ihre Angriffsbemühungen und wurden anfällig für Konter. In der 76. Minute standen drei Freisinger Angreifer zwei gegnerischen Verteidigern gegenüber. Schmid legte quer auf Alpay, doch der schob den Ball am Tor vorbei. Alpay war es dann auch, der in der 83. Minute davonzog und nach innen flankte. Ein Gerolfinger grätschte dazwischen und beförderte den Ball auf den Kopf von Toprak, der aus nächster Nähe nur noch einzunicken brauchte. Kurz vor dem Ende fiel dann sogar noch das 4:0. Sebastian Mihajlovic flankt in den Lauf von Toprak, der den Ball gekonnt mitnahm und unten rechts in den Kasten schoss. Ein verdienter Sieg nach einer insgesamt gesehen schwachen Leistung. Aber was soll’s, drei Punkte sind drei Punkte.

Für den SEF im Einsatz:

Jan Kapitz (46. Dominik Schlerf), Thomas Greckl, Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid, Christoph Glas, Mesut Toprak, Sebastian Mihajlovic, Ilker Yildiz, Alpay Özgül (83. Kevin Witzl), Christian Haas (79. Lukas Hanrieder).