Mit einem mageren 1:1 kehrte der SE Freising am Mittwoch aus Holzkirchen heim. Dabei waren die Freisinger während der gesamten Begegnung tonangebend und hätten locker einen hohen Sieg einfahren können, ja vielleicht sogar müssen. Aber Torchancen muss man sich eben nicht nur erarbeiten, man muss sie auch verwerten.

„De ham uns sauba hergspuit“, sagte ein Holzkirchner Zuschauer nach dem Spiel und damit traf er den Nagel auf den Kopf. Denn die Freisinger waren dem TuS in allen Belangen überlegen, kontrollierten das Spiel, zeigten schöne Kombinationen, waren im Mittelfeld ballsicher, in derr Abwehr konsequent und kamen zu einer Torchance nach der anderen. Das große Manko war aber wieder einmal, dass die SEF-Stürmer nicht kaltschnäuzig genug waren, um den Ball ins Tor zu befördern.

Dabei ging es so gut los. In der 2. Minute fing Vitus Kirchberger im Mittelfeld einen Ball ab, schickte Mesut Toprak steil und der lief seinem Verteidiger auf und davon und schoss zum 1:0 ein. Doch die Freude der Freisinger währte nicht lange. Das Spiel war gerade 14 Minuten alt, als ein hoher und eigentlich harmloser Ball von den Gastgebern in den Strafraum geschlagen wurde. Torhüter Kapitz war zur Stelle, ließ den Ball aber fallen und Julian Allgeier brauchte nur noch einzuschieben. Dumm gelaufen, aber solche Fehler können passieren. Der SEF ließ sich dadurch aber nicht schocken und spielte weiter konsequent nach vorne. Toprak, Haas, Mihajlovic und Greckl hatten Gelegenheiten zur erneuten Führung, nutzten sie aber nicht. Bezeichnend, für die Dominanz der Freisinger war, dass Kapitz im Tor in der 44. Minute erstmals geprüft wurde.

Nach der Pause gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten, dann gewann der SEF wieder die Oberhand. Die gegnerischen Angriffsbemühungen wurden meist schon im Mittelfeld abgefangen und der Ball nach vorne gespielt. Ein Freistoß von Mihajlovic wurde von Freund und Feind verfehlt, Schredl schoss aus 25 Metern knapp vorbei, Kirchberger setzte einen Freistoß ans Außengestänge des Tors, Hanrieder zielte knapp daneben, Hohlenburger ließ sich im Strafraum vom Torwart den Ball vom Fuß nehmen, einen Schuss von Toprak meisterte der Keeper. Es war zum Verzweifeln. Von der 85. Minute an waren die Freisinger sogar in der Überzahl, als Alexander Pilik wegen wiederholtem Foulspiel Gelbrot sah. Doch auch das half nichts mehr. Die mangelnde Chancenverwertung war dann auch das einzige, was Trainer Andreas Schwarz seiner Elf vorwerfen wollte. Ärgerlich sei das, sagte er, nach einem derart überlegen geführten Spiel mit einem Punkt heimfahren zu müssen. Ärgerlich auch, dass sich Moritz Sassmann kurz vor Spielende eine Schulterverletzung zuzog, über deren Schwere momentan noch nichts gesagt werden kann.

Am Samstag müssen die Freisinger nun zum Ligafavoriten VFB Hallbergmoos fahren. Das Spiel beginnt um 17 Uhr.

Gegen Holzkirchen für den SEF im Einsatz:

Jan Kapitz, Thomas Greckl, Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid, Christoph Glas, Mesut Toprak, Sebastian Mihajlovic, Andreas Hohlenburger, Ilker Yildiz (70. Moritz Sassmann), Christian Haas (60. Lukas Hanrieder).