Eine gute Leistung zeigte der SE Freising in seinem letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Raisting, der in der Landesliga Südwest spielt. Die Freisinger siegten verdient mit 4:1 und zeigten sich für den Punktspielstart am kommenden Samstag um 15 Uhr gegen Geretsried gerüstet.

Trainer Fabian Herrmann brachte diesmal Neuzugang Alpay Özgül in der Sturmmitte und der hatte in der 2. Minute auch schon seine erste Torchance. Ansonsten war in der 1. Halbzeit in den Strafräumen nicht viel Betrieb. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Ein kurzer Regenschauer hatte der SEF-Elf anscheinend gut getan, denn schon in der 52. Minute fiel das 1:0. Sebastian Mihajlovic hatte den Ball bekommen und aus etwa zehn Metern überlegt neben den rechten Pfosten ins Tor geschossen. Kurz darauf hätte er eigentlich nachlegen müssen, scheiterte aber knapp. Besser machte es Mesut Toprak, der in der 63. Minute eine Flanke von Vitus Kirchberger per Kopf in die Maschen setzte. In der 66. Minute setzte sich Moritz Sassmann in Szene, spielte seinen Verteidiger nach Strich und Faden aus und flankte nach innen. Einen Meter vor dem Tor stand Mihajlovic und lenkte den Ball mit der Hacke am Keeper vorbei zum 3:0 ins Tor. Eine kurze Unaufmerksamkeit in der Abwehr nutzten die Raistinger nach einem Konter zum Ehrentreffer (70.). Den Endstand besorgte dann der eingewechselte Andreas Hohlenburger, der von Florian Schmuckermeier angespielt wurde und aus abseitsverdächtiger Position in der 80. Minute keine Mühe hatte das 4:1 zu markieren. Der nach langer Verletzungspause erstmals wieder mitspielende Kevin Witzl ließ dann in den Schlussminuten noch zwei Großchancen aus, was bei diesem Spielstand aber nicht weiter schlimm war.

Für den SE Freising im Einsatz: Dominik Schlerf, Thomas Greckl (54. Christian Trasberger), Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid (54. Christian Haas), Christoph Glas (64. Christoph Kiermeier), Lukas Hanrieder (70. Kevin Witzl), Sebastian Mihajlovic (70. Andreas Hohlenburger), Alpay Özgül (51. Moritz Sassmann), Ilker Yildiz (54. Florian Schmuckermeier), Mesut Toprak (64. Thomas Auerweck).