Eine respektable Leistung zeigte der SEF in seinem ersten Testspiel gegen den Bayernligisten VfR Garching. Die Freisinger verloren zwar mit 1:2, waren aber in der ersten Halbzeit tonangebend und hätten leicht höher als nur mit 1:0 in die Pause gehen können. Vor allem der schnelle Andreas Hohlenburger sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Garchinger Tor, konnte aber drei hochkarätige Chancen nicht verwerten. Bei der Freisinger Führung in der 32. Minute leistete er aber wenigstens die Vorarbeit und verlängerte einen Ball per Kopf auf den sich geschickt freilaufenden Sebastian Mihajlovic der unhaltbar einschoss.

Als Trainer Michael Schütz in der 2. Halbzeit nach und nach sieben Spieler einwechselte ging der Angriffsschwung der Freisinger verloren und in der Abwehr schlichen sich Fehler ein. Die Garchinger versuchten es zunächst noch mit Fernschüssen, die Torhüter Dominik Schlerf aber meisterte. In der 79. Minute konnte er dann aber einen scharfen Schuss aus kurzer Distanz nicht mehr festhalten, der Ball prallte gegen den Kopf von Sebastian Loibl und flog von da ins Tor. Garching wurde nun immer stärker und schnürte die Freisinger förmlich ein. Die Entscheidung fiel dann in der 85. Minute, als der einst in der Freisinger Jugend spielende Niko Salassidis mit dem Ball auf und davon lief, nicht gestoppt werden konnte und überlegt einschoss.

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Freisinger am kommenden Samstag in Dachau. Gegner ist dann um 14 Uhr der Bayernligist TSV Dachau 65.

Für den SEF gegen Garching im Einsatz: Jan Kapitz (45. Dominik Schlerf), Thomas Greckl (45. Aschraf Hachani), Vitus Kirchberger (60. Christian Trasberger), Christoph Glas (65. Marko Dapic), Andreas Schredl, Michael Schmid (60. Christoph Kiermeier), Sebastian Mihajlovic, Moritz Sassmann (45. Mesut Toprak), Iilker Yildiz, Lukas Hanrieder (65. Jonas Mayr), Andreas Hohlenburger.