Logo SV Manching

Wenn’s läuft, dann läuft’s. Die A-Jugend des SE Freising gewann am Sonntag das letzte Spiel vor der Winterpause in Bestaufstellung gegen den SV Manching mit 9:0. Trotzdem bleiben die Gelbhemden weiter auf einem Abstiegsplatz. Vorsitzender Walter Zellner sagte dann auch nach dem Spiel, ihm wäre lieber gewesen, die A-Jugend hätte sich ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgehoben. Denn ohne die 18-Jährigen, die üblicherweise in der 1. und 2. Mannschaft spielen, wird der Kampf um den Klassenerhalt noch sehr schwer für die Freisinger.

Zunächst sah es gar nicht nach einem so klaren Erfolg für den SEF aus. Die Manchinger kamen nämlich dreimal hintereinander gefährlich vor das Freisinger Tor und nur dank des hervorragenden Johannes Kirnberger im Kasten konnte ein Rückstand verhindert werden. Erst nach 18 Minuten wendete sich das Blatt, als Marko Dapic die erste Großchance hatte. Dapic war es auch, der eine Minute später einen Freistoß in den Fünfmeterraum hob und aus dem Gewühl heraus gelang es Thomas Auerweck, den Ball ins Tor zu schießen. In der 26. Minute schlug dann Dominik Hörmann eine wunderbare Flanke auf Dapic, der holte den Ball herunter, drehte sich einmal und schoss dann souverän zum 2:0 ein. Zwei Minuten tauchte Jonas Mayr frei vor dem Manchinger Tor auf, scheiterte jedoch am Keeper, der Ball kam zu David Diranko und der wurde gelegt. Den Elfmeter schoss Dapic genau auf den Torhüter, den Nachschuss brachte er jedoch im Kasten unter. Und weil es so schön war, nutzte Auerweck kurz vor der Pause den Fehler eines Abwehrspielers noch zum 4:0.

Gleich nach dem Wechsel ging es munter weiter. In der 47. wollte ein Manchinger offenbar zurück zum Torwart spielen. Dapic roch den Braten, ging dazwischen und schob zum 5:0 ein. Die Freisinger beherrschten nun das Geschehen und ließen den Ball gekonnt durch ihre Reihen laufen. Die Manchinger sahen ihnen zu und hatten sich wohl schon aufgegeben. Trotzdem dauerte es bis zur 76. Minute, ehe das 6:0 fiel. Eine Flanke von Philipp Mitrach versenkte Auerweck im Kasten. In der 80. Minute flankte erneut Mitrach, der Ball ging an die Latte und den Abpraller schob Hörmann zum 7:0 ein. Danach war noch zweimal Auerweck erfolgreich. In der 84. Minute setzte er sich gekonnt durch und schoss unhaltbar ein, und in der 88. Minute nutzte er ein schönes Zuspiel und setzte mit dem 9:0 den Schlusspunkt.

Aufstellung: Johannes Kirnberger, Nelson Miller (76. Maximilian Schnurrer), Victor Siebert (56. Philip Mitrach), Vitus Kirchberger, Daniel Busch, Jonas Mayr, Domenic Hörmann, David Diranko (59. Eldin Topcagic), Thomas Auerweck, Marko Dapic (73. Maximilian Schütz), Sebastian Waas.