Logo TuS Holzkirchen

Es war ein Spiel zum abgewöhnen. Reihenweise Fehlpässe und Abspielfehler, unmotiviert nach vorne geschlagene Bälle, die keine Abnehmer fanden und beim Gegner landeten. Das Mittelfeld und der Sturm der Freisinger konnten kaum einen Ball behaupten. Eine Woche nach dem Sieg gegen Tabellenführer Hallbergmoos boten die Freisinger am Sonntag gegen den TuS Holzkirchen eine schwache Leistung. Nur gut, dass die Gäste nicht recht viel besser waren, auch wenn sie vielleicht die eine oder andere Torchance mehr hatten. Dass die Freisinger trotzdem mit 1:0 als Sieger vom Platz gingen, verdankten sie einzig und allein ihrer stabilen Abwehr und ihrem Torjäger Ben Held, der in der 86. Minute einen Freistoß an der Mauer vorbei ins Kreuzeck jagte.

Der SEF startete schwach in das Spiel und blieb 90 Minuten lang unkonzentriert. Eine echte Torchance hatten sie lediglich in der 20. Minute, als Andreas Hohlenburger durchbrach und im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Holzkirchen hatten seine vielleicht beste Chance kurz vor der Pause, als Freisings Torhüter Jan Kapitz mit dem Fuß in höchster Not gerade noch retten konnte.

Gleich nach der Pause musste er erneut sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. In der 52. Minute spielte sich dann Held zweimal hintereinander durch die feindlichen Reihen, doch Sven Oechsner und kurz danach Hohlenburger kamen nicht an den Ball. Als in der 70. Minute Marko Maric auf Seiten der Holzkirchner nach einem groben Foul die gelb/rote Karte zu sehen bekam, wurde das Spiel nicht besser. Die Freisinger konnten ihre numerische Überlegenheit nicht nützen. Eine umstrittene Szene führte dann in der 86.Minute zum Siegtreffer. Der Ball wurde steil nach vorne geschlagen, der Linienrichter winkte Abseits, doch der Schiedsrichter pfiff ein kurz zuvor an Hohlenburger begangenes Foul, was massive Proteste der Holzkirchner auslöste. Held legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn aus 30 Metern an der Mauer vorbei scharf ins rechte Kreuzeck. Das war der Sieg, der von den SEF-Spielern anschließend mit lautstarken Schlachtgesängen gefeiert wurde. Einer der Holzkirchner Betreuer freilich rastete aus und wollte nach dem Spiel erst dem Schiedsrichter und dann Betreuer Manfred Grüner an den Kragen wollte. Nur mit Mühe konnte der aufgebrachte Mann von den Freisinger Ordnern und seinen eigenen Leuten beruhigt werden. Die Enttäuschung und der Frust waren offensichtlich zu groß.

Aufstellung: Jan Kapitz, Nelson Miller, Andreas Schredl, Vitus Kirchberger, Michael Schmid, Andreas Kronthaler, Christian Haas, Sven Oechsner (73. Christian Trasberger), Benjamin Held, Ilker Yildiz, Andreas Hohlenburger (91.  Sebastian Mihajlovic).