Logo TuS 1860 Pfarrkirchen

Lange sah es nicht nach einem Sieg für den SEF aus, als er am Freitagabend vor einer spärlichen Zuschauerkulisse das Team von TuS Pfarrkirchen empfing. Zu ungenau wurde gespielt, zu wenig Dynamik in Richtung gegnerisches Tor wurde entwickelt. Aber dank einer starken zweiten Halbzeit und einem Benni Held konnten die Freisinger am Ende über einen klaren 4:2-Sieg jubeln.

Die erste Chance in diesem Landesligaspiel hatte Pfarrkirchen in der 7. Minute, als ein Schuss knapp über die Latte strich. Die erste Freisinger Chance in der 10. Minute brachte die frühe Freisinger Führung. Andreas Kronthaler hatte Felix Günzel steil geschickt und der überlupfte den gegnerischen Torwart und erzielte das 1:0. Doch in der 24. Minute war die Führung dahin. Jan Kapitz ließ nach einer Ecke den Ball fallen und Stefan Gruber hatte keine Mühe einzuschießen. Im Gegenzug hätte Andreas Hohlenburger eigentlich die erneute Führung erzielen müssen, ließ aber eine Riesenchance aus. In der 43. Minute erzielte Pfarrkirchen das 1:2. Benjamin Schlettwagner war der Freisinger Abwehr davon gelaufen und schoss am herausstürzenden Kapitz vorbei ins Gehäuse.

Nach der Pause vergab zunächst Benni Held nach einer Flanke von Hohlenburger eine große Gelegenheit, in der 50. Minute aber fiel dann doch der Ausgleich. Rechtsverteidiger Nelson Miller bekam einen abgewehrten Ball vor die Füße und zog aus 18 Metern ab. Durch Freund und Feind hindurch schlug der Schuss im Pfarrkirchner Tor ein. In der 54. Minute war es dann Benni Held, der die Freisinger Führung besorgte. Er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, spielte ab, bekam das Leder noch einmal zugespielt und sorgte dann mit einem strammen Schuss neben den rechten Pfosten für das 3:2.

Pfarrkirchen warf nun alles nach vorne und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Die Freisinger wiederum verlegten sich auf Konter, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 83. Minute klappte es dann aber doch. Der gerade eingewechselte Matthias Heigl passte auf Benni Held und der erzielte das 4:2. In der 89. Minute holte sich Pfarrkirchens Stefan Gruber nach einer Tätlichkeit die Rote Karte ab, und dann war Schluss.

Aufstellung: Jan Kapitz, Nelson Miller, Andreas Kronthaler, Andreas Schredl, Michael Schmid, Sebastian Mihajlovic, Felix Günzel, Marko Denic (81. Matthias Heigl), Benjamin Held, Ilker Yildiz, Andreas Hohlenburger (69. Christian Trasberger).