Mit einem torlosen 0:0 gegen den SB DJK Rosenheim haben sich die Fußballer des SE Freising in die Sommerpause verabschiedet. Es war ein Unentschieden aus der Kategorie „hätt’s net braucht“, denn der SEF war über weite Strecken des Spiels die überlegene Mannschaft und hatte zahlreiche Chancen. Doch die wurden wieder einmal nicht genutzt. Die Freisinger ließen den Ball laufen, kombiniertem ganz gefällig, doch wenn es in die Nähe des Strafraums ging wurden die Bälle viel zu unkonzentriert gespielt.

Trainer Michael Schütz, der ebenso wie sein Co-Trainer Andreas Schwarz vor dem Spiel mit Blumen verabschiedet wurde, hatte diesmal den lange verletzten Christoph Glas in die Innenverteidigung gestellt und Ilker Yildiz als Stürmer aufgeboten. Der schickte dann auch schon in der 4. Minute Andreas Hohlenburger, doch der schoss knapp am Tor vorbei. In der 10. Minute köpfte Yildiz knapp über das Tor, in der 18. Minute war Sebastian Mihajlovic allein vor dem Kasten, schoss aber den Torwart an, dann zielte Mesut Toprak knapp vorbei und Yildiz köpfte noch einmal über die Latte. Von den Rosenheimern war bis dahin nicht viel zu sehen. Doch in der 27. Minute hätten sie durchaus in Führung gehen können, als Torhüter Stefan Wachenheim gerade noch per Fußabwehr klären konnte.

Das Comeback von Glas in der Startelf des SEF war dann in der 28. Minute schon wieder beendet. Der Oberschenkel zwickte, Jonas Mayr kam für ihn und Yildiz rutschte wieder in die Innenverteidigung. Chancen hatten die Freisinger weiterhin genügend, noch vor der Halbzeit und auch nach Seitenwechsel. Doch zwingend waren nur wenige. So etwa wie in der 60. Minute, als Toprak allein vor dem Rosenheimer Torwart auftauchte und den Ball über ihn hinweg hob, aber auch über das Tor. Die Freisinger spielten weiterhin ungenau und machten es der Rosenheimer Abwehr leicht, die Bälle immer wieder wegzuschlagen. Irgendwie merkte man dem SEF an, dass es für ihn um nichts mehr ging. Die Rosenheimer wurden in der letzten Viertelstunde etwas gefährlicher und tauchten nun auch ab und zu in der Nähe des Freisinger Strafraums auf, ohne dort aber viel zu bewirken. Eine Riesenchance hatte der SEF dann noch zwei Minuten vor dem Ende, dreimal hintereinander wurden von drei verschiedenen Stürmern auf das Rosenheimer Gehäuse geschossen, dreimal hätte der Ball eigentlich dring sein müssen, war er aber nicht. Unglaublich, wie leichtfertig SEF  mit solchen Chancen umgeht. Dann war das Spiel aus, der SEF hat die Saison mit dem 10. Platz beendet, die Rosenheimer müssen ihr Glück nun in der Relegation suchen, aber das stand schon vor dem Anpfiff fest.

Für den SEF im Einsatz. Stefan Wachenheim, Philipp Urban, Christoph Glas (28. Jonas Mayr), Vitus Kirchberger, Osaro Aitenioro (58. Sebastian Waas), Michael Schmid, Burak Özdemeir (58. Florentin Seferi), Ilker Yildiz, Mesut Toprak, Andreas Hohlenburger und Sebastian Mihajlovic.