So kann’s weitergehen. Der SE Freising ist hervorragend aus der Winterpause gestartet und hat am Samstag gegen die stark eingeschätzte Elf des FC Deisenhofen verdient mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Mesut Toprak in der 28. Minute. Trainer Michael Schütz zeigte sich nach dem Spiel mehr als zufrieden. „Wir haben eine kompakte Leistung gezeigt und kaum Chancen des Gegners zugelassen. Das war ein guter Anfang“, sagte er.

Gut angefangen hat der SEF auch das Spiel, schon in der 2. Minute hatte Toprak die erste Großchance. Seinen Schuss konnte der Torhüter gerade noch aus der Ecke fischen. Immer wieder wurde danach Andreas Hohlenburger steil geschickt, er schaffte es aber nicht den Ball ins Tor zu schießen. Deisenhofen war mit gelegentlichen Kontern gefährlich, blieb aber immer wieder an der von Michael Schmid gut organisierten Abwehr hängen. „Die Rückkehr vom Schmiedel hat uns extrem gut getan“, lobte Schütz seinen erfahrenen Abwehrspieler. Die Freisinger hatten in dieser Phase mehr vom Spiel und in der 28. Minute wurde dann auch ein schöner Angriff erfolgreich abgeschlossen. Burak Özdemir lief mit dem Ball Richtung Tor, legte nach rechts auf Sebastian Mihajlovic und der spielte den Ball nach innen auf Toprak, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Der FC Deisenhofen hatte gleich nach dem Wechsel eine gute Gelegenheit nach einem Freistoß, doch der Ball ging knapp vorbei. Das war dann eigentlich schon die einziges zwingende Chance der Gäste, mehr ließ die Abwehr nicht zu, in der Torhüter Stefan Wachenheim ein guter Rückhalt war. Die Freisinger konterten immer wieder, meist jedoch kam der letzte Ball nicht an. Die beste Gelegenheit, das Ergebnis zu erhöhen, bot sich in der 73. Minute, als Hohlenburger nach einem schönen Flankenlauf nach innen legte, doch Mihajlovic kam einen Schritt zu spät. Deisenhofen drängte nun zwar auf den Ausgleich, doch die Freisinger verteidigten geschickt und überstanden auch fünf Minuten Nachspielzeit. Özdemir erhielt nach einem Handspiel in der 89. Minute noch die gelbrote Karte, doch auch in Unterzahl wurde der Sieg sicher heimgebracht.

Schütz hatte Deisenhofen mehrmals beobachtet und beobachten lassen. Seine Taktik, die Gäste mit schnellen Gegenstößen am Spielaufbau zu hindern und ständig zu rochieren, habe die Mannschaft hervorragend umgesetzt, sagte er, „wir waren gut im Spiel“.

Für den SEF im Einsatz: Stefan Wachenheim, Philipp Urban, Michael Schmid, Vitus Kirchberger, Osaro Aiteniora, Jonas Mair, Ilker Yildiz, Burak Özdemir, Mesut Toprak (86. Nick Günaydin), Andreas Hohlenburger (80. Mehmet Cay, 91. Musa Kapar), Sebastian Mihajlovic.