Frank de Bruin beim SEF

Benefizspiel für Frank de Bruin

 

Freitag, 12. April, 19.00 Uhr

 

                               Stadion Savoyer Au, Freising

 

 

Beteiligt sind der FC Moosburg, der SV Vötting und der SE Freising. Für den SE Freising spielt die „Fusionsmannschaft“, das ist die Mannschaft, die nach der Fusion Eintracht Freising – Fußballabteilung  SC Freising 1996 aus beiden Vereinen zusammengestellt wurde. Die Mannschaft wurde sofort Meister in der Bezirksliga, ein Jahr darauf als Aufsteiger Meister in der BOL und stieg zum Ende der Saison 1997/1998 in die Landesliga auf.

 

Alle Spieler dieser Mannschaft kommen aus ganz Deutschland zusammen, um das Benefizspiel zu bestreiten. Zu dieser Mannschaft gehörte auch Frank de Bruin.

 

Wie aus dem sportlichen Werdegang hervorgeht, war Frank de Bruin auch Spieler und Trainer bei Real Bonau Moosburg (nach der Fusion FC Moosburg) und ebenso beim SV Vötting. Deshalb bestreiten diese drei Vereine das Benefizspiel.

 

Es sollen zwei, eventuell drei Spiele a 30 Minuten stattfinden, jeweils zwischen der Fusionsmannschaft und dem FC Moosburg  und dem SV Vötting. Beim Spiel gegen Vötting könnte der Ex – Bayern, ehemalige Nationalspieler und Weltmeister 1990 und Ex – SEF Spieler Hans Pflügler auf seine Söhne treffen.

 

Ziel des Spiels ist es, durch Eintrittsgeld und Verkaufserlös an den Kiosken möglichst viel Geld für Frank de Bruin und seine Familie einzuspielen.

 

 

Im Herbst 2012 haben Frank de Bruin und seine Familie erfahren, dass er an ALS leidet.

 

Bei ALS handelt es sich um die unheilbare Muskelkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, einem Muskelschwund, der unweigerlich Lähmungen als massive Symptome mit sich bringt.

Franks physischer und psychischer Zustand hat sich seitdem relativ rasch verschlechtert und er hat lange Zeit auf der Palliativstation des Freisinger Krankenhauses verbracht. Nach kurzer Zeit war seine Beweglichkeit komplett eingeschränkt und er konnte nicht mehr sprechen.

 

Frank hat eine Frau und drei Kinder im Alter von 6, 11 und 15 Jahren. Die Krankheit hat das Leben der jungen Familie in kurzer Zeit dramatisch verändert. Er benötigt inzwischen rund um die Uhr Betreuung und Pflege.

 

Seit Weihnachten übernimmt eine Pflegerin in der Wohnung seine Pflege, was ihm die Möglichkeit gibt, in der Nähe seiner Familie bleiben zu können. Einige Therapiemaßnahmen zeigen Erfolg (u.a. Atemtherapie) und haben Frank neuen Lebensmut gegeben. Sein neuer Lebensmut gibt Hoffnung und Zuversicht, jedoch ist der weitere Verlauf der Krankheit nicht absehbar. Sicher ist aber, dass er und seine Familie dringend Hilfe benötigen.

 

Benötigt wird vor allem Unterstützung für die Finanzierung seiner Vollzeit-Pflege und der Therapiemaßnahmen sowie für die entsprechenden technischen Hilfsmittel. Auch seine Familie ist mittlerweile durch den Verdienstausfall auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Franks Frau Andrea arbeitet in Teilzeit als Apothekerin. Trotz der enormen psychischen Belastung und der finanziellen Nöte tut sie ihr Bestes, um den Familienalltag aufrecht zu erhalten. Für sie ist die Situation unvorstellbar schwierig.

 

Franks inzwischen wieder gefundener unglaublicher Ehrgeiz und sein Lebenswille  verdient große Bewunderung. Wer seinen Weg verfolgt ist tief beeindruckt von seinem offensiven Umgang mit der Krankheit. Weil er nicht mehr sprechen kann, sucht er über die Freisinger Wochenzeitschrift „Forum“ den Kontakt zur Außenwelt und berichtet, soweit es seine Verfassung zulässt, von seiner Krankheit, seinen Gedanken, seinem körperlichen Zustand, seinen Ängsten und auch von Lichtblicken und Hoffnung.

 

Nach einem Spendenaufruf sind bereits Spenden eingegangen, die vor allem für die Vollzeitpflege verwendet werden. Die bisherige Unterstützung gibt Zuversicht, wird aber nur für einen begrenzten Zeitraum ausreichen.

 

Alle bisherigen und künftigen Spenden werden dokumentiert und die Verwendung nachgewiesen. Ab 50 € ist die Ausstellung einer Spendenquittung, die von der Stadt Freising ausgestellt wird, möglich.

 

Bitte bei der Überweisung unbedingt Namen und vollständige Adresse angeben.

 

Frank de Bruin Spendenkonto

Kontonummer 25 44 69 80

Sparkasse Freising

BLZ 700 510 03

————————————————————————————–

Frank de Bruin beim FC Moosburg

Fußball – Karriere im Landkreis Freising

Ab 1996    SE Freising

Kommt ursprünglich vom SC Freising, wechselt bei der Fusion

1996/1997 Bezirksliga Meisterschaft und Aufstieg

1997/1998 Bezirksoberliga Meisterschaft und Aufstieg

1998/1999          Landesliga

Jugendtrainer beim SE Freising

Erwerb der Trainer – B – Lizenz

Ab 2003    Trainer und Spieler Real Bonau Moosburg

Nach der Fusion beim FC Moosburg

Ab 2010    Trainer und Spieler SV Vötting

Stammspieler der Aufstiegsmannschaft des SE Freising 1998:

Albert Gunnar, Apold Christian, Beluli Bislim, de Bruin Frank, Eisen Günther, Falatik Marco, Frank Stefan,Kleidorfer Hans, Lippcke Volker, Pancic Sinisa, Pflügler Hans, Schacherl Christian, Schneider Robert,  Schwarz Andreas, Sellmair Hans, Sinicki Mario, Stadler Peter, Winklhofer Erich, Wöckener Steffen, Zellermeyr Thomas

 

Trainer Summerer Sepp, Co-Trainer Schuster „Phil“, Betreuer Schick Wolfgang

 

PK 19.02 FotoBild von der  Pressekonferenz

von links: Johann  Schwaiger, Abteilungsleiter FC Moosburg, Georg Appel AL SE Freising, Stefan  Frank, Mitspieler von Frank de Bruin beim SE Freising und jetzt SV Vötting,  Erich Winkelhofer, damaliger Kapitän der „Aufstiegsmannschaft“ und enger Freund  von Frank de Bruin, der die Spendenaktion initiiert hat, Sepp Summer, der  damalige Trainer, jetzt bei ETSV Landshut.